Eysölden
Punktlos in Portimao

Eysöldener Motorradfahrer Gabriel Noderer geht leer aus beim drittletzten Saisonrennen der Supersport-WM-300-Serie

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Nach dem starken freien Training verläuft das Rennwochenende für Gabriel Noderer enttäuschend. - Foto: Duska

Eysölden (HK) Wieder einmal leer ausgegangen ist der Eysöldener Motorradfahrer Gabriel Noderer beim siebten und zugleich drittletzten Saisonrennen der Supersport-WM-300-Rennserie in Portugal.

Als 26. verpasste der 20-Jährige am Sonntag sein Ziel, zum dritten Mal in dieser Saison in die Punkte zu fahren. Damit liegt Noderer mit weiterhin vier Punkten auf dem drittletzten Rang der Gesamtwertung.

Dabei hatte das Rennwochenende an der Algarve, wohin Noderer die weiteste Anreise in diesem Jahr hatte, durchaus vielversprechend begonnen. Obwohl die Strecke bei Portimao für ihn völlig neu war, konnte er sich im ersten freien Training als 15. mit einer Rundenzeit von 2:04,4 Minuten gut im dem 39 Fahrer umfassenden Feld behaupten.

Im Qualifying rutschte der Eysöldener dann - obwohl er seine Rundenzeit nochmals verbesserte - auf den 23. Startplatz zurück. Immerhin gewann er das interne Teamduell gegen sein Kollegen Alex Triglia, der vom 29. Startplatz aus in Rennen gehen musste.

Im Wertungslauf selbst ging es dann hart zur Sache. So stürzte Noderers Teamkollege Triglia bereits in der zweiten Rennrunde. Während sich die Spitzengruppe immer weitere absetzen konnte, fand sich Noderer in einer Gruppe um den 20. Platz wieder. Nach elf intensiven Runden mit ständigen Positionswechseln überquerte er letztlich als 26. die Ziellinie.

Gewonnen hat das Rennen die Spanierin Ana Carraso. Als erste Fahrerin überhaupt triumphierte die ehemalige Grand-Prix-Pilotin der Supersport-WM-300-Rennserie. Die letzten beiden Saisonrennen werden am 1. Oktober im französischen Magny-Cours und am 22. Oktober im spanischen Jerez ausgetragen.