Roth
Platz 35 bei Triathlon-EM

22.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Roth (HK) Triathlet Georg Haas ist für die TSG Roth bei der Kurzdistanz-Europameisterschaft in Tirol an den Start gegangen. Bei dieser Veranstaltung kämpften 2000 Teilnehmer aus 47 Nationen um die Titel. Georg Haas war dabei einer der über 800 Alterklassenathleten.

Zum Startschuss sprang er in den mit 22,1 Grad recht warmen Schwarzsee, der vom Kitzbüheler Horn, dem Hahnenkamm und dem Wilden-Kaiser-Gebirge umgeben ist. Nach 25 Minuten hatte er die 1500 Meter im Wasser absolviert, um sich als 18. seiner Altersklasse auf die drei Runden der 40 Kilometer langen Radstrecke zu begeben. Bei jeder dieser Runden war für Haas ein Anstieg von einem Kilometer Länge mit 150 Höhenmetern zu bewältigen. Nach dem Radfahren lag Haas mit einer Radzeit von 1:25 Stunden auf dem 25. Rang. Beim Laufen musste er noch ein paar Athleten ziehen lassen. Mit seiner Zeit von 2:55:18 Stunden landete er schließlich auf dem 35. Platz in seiner Altersklasse M 60. Obwohl er mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden ist, freut sich Georg Haas über ein schönes Erlebnis, überhaupt bei dieser Europameisterschaft am Start gewesen zu sein.