Hilpoltstein
Patrick Kilian holt Bronze im Crosslauf

Athlet des La Carrera TriTeams überzeugt im oberfränkischen Kemmern Rotherin Edeltraud Dörr verteidigt Titel

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Gelungener Crosslauf: Patrick Kilian vom La Carrera TriTeam Rothsee holt Rang drei. - Foto: Frisch

Hilpoltstein/Roth (sga/lar) Patrick Kilian vom La Carrera TriTeam Rothsee ist mit einem starken dritten Platz vom Maintal-Crosslauf in Kemmern (Oberfranken) zurückgekehrt. Beim Hobbylauf über 4400 Meter musste er mit seinen 15:26 Minuten nur zwei Läufern den Vortritt lassen.

Hervorragend lief es auch für drei Starter des Teams Leidl der TSG Roth. Für das Büchenbacher Asics Team Memmert war Detlef Knall als einziger Starter dabei.

Die Athleten der TSG Roth kehrten mit einem Meister-Titel und zwei starken Platzierungen aus Kemmern zurück. Zufrieden dürfte vor allem Edeltraud Dörr gewesen sein, die in der Seniorinnen-Klasse W65 ihren im Vorjahr errungenen Meister-Titel erfolgreich verteidigen konnte. Damit beschenkte sich die vielfache bayerische Seniorinnen-Meisterin taggenau zu ihrem 67. Geburtstag erneut mit einem Landestitel. Im Ziel der 6250 Meter langen, teilweise schmierigen Strecke hatte Dörr mit ihrer Zeit von 32:37 Minuten einen Vorsprung von 50 Sekunden vor der Zweitplatzierten herausgearbeitet.

Über 30 Starter wies die Meldeliste in der Jugendklasse U18 aus. Bei seinem zweiten Start bei Landes-Meisterschaften lief der 15-jährige Alexander Köhn gegen teilweise knapp zwei Jahre ältere Gegner über 3750 Meter in 13:33 Minuten ein starkes Rennen, als er mit Platz elf einen Top-Zehn-Rang nur um eine Sekunde verfehlte. Im Endspurt ließ er sogar den aktuellen Mittelfranken-Meister seiner Klasse knapp hinter sich. Mit 28 Läufern zählte auch der Wettbewerb der Senioren-Klasse M50 über 6250 Meter zu den stark besetzten Rennen. Der erfahrene TSG-Athlet Roland Gerl eroberte nach längerer Wettkampfpause auf Anhieb gleich wieder einen guten Mittelfeldplatz. Für die Strecke benötigte Gerl 24:11 Minuten, die zu Rang elf reichten.

Als einziger Starter des Büchenbacher Asics Team Memmert ging Detlef Knall bei den bayerischen Crosslauf-Meisterschaften an den Start. Im Feld der insgesamt 18 Läufer der Junioren-Klasse U23 mischte der 20-jährige Rednitzhembacher von Beginn an gut mit. Nach einer schnellen Startrunde erkämpfte sich Knall im weiteren Verlauf mit 12:19 Minuten über die 3750 Meter lange, wellige Strecke als Neunter einen sehr guten Mittelfeldrang.