Heideck
Packendes Verfolgerduell ohne Sieger

A-Klasse Mitte: Heideck II kehrt mit 2:2 aus Georgensgmünd zurück - Endres erlöst die DJK Laibstadt

23.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Den Sprung auf Platz zwei knapp verpasst haben Alexander Haack (Mitte) und der TSV Heideck II in der A-Klasse Mitte. Im Verfolgerduell beim TSV Georgensgmünd führen die Heidecker bis kurz vor Schluss mit 2:1, ehe ihnen ein unglückliches Eigentor unterläuft. −Foto: Foto: Tschapka

Heideck (HK) Die Ausgangslage bleibt unverändert: Die zweite Mannschaft des TSV Heideck II hat es in der A-Klasse Mitte verpasst, am TSV Georgensgmünd vorbeiziehen. Das Team von Trainer Jochen Roth musste sich beim Tabellenzweiten mit einem 2:2 begnügen.

Damit liegen die Heidecker nach wie vor einen Punkt hinter den Georgensgmündern. Mit großem Rückstand folgt die DJK Laibstadt, die beim 3:2 gegen Rothaurach endlich ihren ersten Sieg in diesem Jahr feierte. Tief im Tabellenkeller bleibt nach einer 0:1-Niederlage gegen Burgsalach der TV Hilpoltstein II.

Georgensg. - Heideck II 2:2

(HK) Die vielen Zuschauer sahen ein packendes Verfolgerduell. Die Gäste waren gleich hellwach und Stefan Hofmeier erzielte bereits in der fünften Minute die Führung. In der Folgezeit versäumte es die TSV-Zweite bei etlichen Möglichkeiten das 2:0 nachzulegen. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeber besser ins Spiel und Lucas Vorbrugg gelang kurz vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. In der 62. Minute gingen abermals die Gäste durch Tassilo Schneider in Führung. Doch in der Schlussphase musste Heideck dann unglücklich den Ausgleich hinnehmen. Daniel Meier traf dabei ins eigene Tor.

TSV Heideck II: Maximilian Metzger, Fabian Gareis, Timo Schleicher, Andreas Loy, Daniel Meier, Tassilo Schneider, Alexander Haack, Manuel Koller, Julian Fochler, Michael Albrecht, Stefan Hofmeier (Matthias Schuster, Fabian Kerl, Alexander Haussner).

Laibstadt - Rothaurach 3:2

(jpb) Hans-Jürgen Endres war der überragende Spieler der DJK Laibstadt beim 3:2-Heimsieg gegen den TSV Rothaurach. Mit einer Leichtigkeit und Eleganz verzückte er die Zuschauer und zeigte eines seiner besten Spiele. Bis zum ersten Tor hatten seine Teamkollegen Gabriel Pop-Andrei, Daniel Stamminger und Michael Harrer allerdings bereits Chancen vergeben. Doch in der 18. Minute setzte Hans-Jürgen Endres zum ersten Streich an. Er überspielte die Abwehr und ließ dem Torwart keine Abwehrchance. Laibstadt setzte die ersatzgeschwächte Gästeabwehr danach unter Druck, war aber im Abschluss zu harmlos. Nach einen harmlosen Einwurf für die Gäste entwickelte sich auf der Gegenseite im Strafraum ein Getümmel - der Ball landete schließlich bei Tim Kolodzik, der das 1:1 erzielte. Doch die Laibstädter ließen nicht locker. In der 37. Minute war es erneut Endres, der an der Mittellinie den Ball geschickt aufnahm, die TSV-Abwehr sah nur zu und Endres spielte auch noch den Torwart aus und erhöhte auf 2:1.

In der zweiten Halbzeit schlich sich bei der DJK der Schlendrian ein. Die Hitze machte den Spielern zu schaffen und der TSV witterte seine Chance. Prompt fiel in der 50. Minute das 2:2. Die DJK-Abwehr reagierte beim Schuss von Martin Mihal zu langsam. Doch die Antwort von Endres kam prompt. Sein Solo im Strafraum war sehenswert, niemand wagte ihn zu stoppen, um einen Elfmeter zu riskieren. Sein Schuss aus spitzem Winkel landete zum 3:2 im Tor. Eine Meisterleistung des Laibstädter Angreifers (52.). Laibstadt nahm danach das Tempo heraus, doch Rothaurach fand keine Mittel mehr.

DJK Laibstadt: Christian Schuler, Roland Eigner, Lukas Harrer, Michael Forster, Michael Harrer, Daniel Stamminger, Christian Schweinesbein, Hans Jürgen Endres, Andreas Förster, Gabriel Pop-Andrei, Michael Spiess (Josef Spieß, Sebastian Hammerl, Anton Schneider).

Großwein - Thalmässing 0:2

(ktc) Die Gäste machten von Anfang an Druck, ließen aber die ersten Gelegenheiten liegen. Zunächst verzog Oliver Thanner nach Vorlage von Michael Mossner (13.). Dann setzte Uwe Grimm einen Schuss knapp vorbei (16.). Mit den nächsten beiden Gelegenheiten gelang der SG dann ein Doppelschlag. In der 29. Minute setzte sich Daniel Schmitz durch und flankte in die Mitte, wo Grimm das 1:0 erzielte. Drei Minuten später schlug das Duo wieder zu. Diesmal steckte Schmitz den Ball durch die Schnittstelle der Abwehr, wo Grimm einlief und traf (32.). Nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer ein Spiel mit weniger Chancen, aber vielen Unterbrechungen zu sehen. Die SG verpasste es, bei den wenigen Chancen das Spiel zu entscheiden. Auf der Gegenseite ließen auch die Hausherren ihre einzige Großchance liegen (73.). Am Ende verwaltete die SG den Vorsprung souverän.

SG Thalmässing / Eysölden: Tobias Knoll, Stefan Kartschewski, Thomas Stadler, David Schlosser, Daniel Hussendörfer, Rainer Kispert, Daniel Schmitz, Michael Mossner, Uwe Grimm, Oliver Thanner, Markus Ellinger (Johannes Wolf, Philipp Knoll, Nico Hellmich).
Hilpolts. II - Burgsalach 0:1

(tvh) Während die Konkurrenz aus Eckersmühlen einen knappen Sieg einfuhr, musste sich der TV Hilpoltstein trotz überlegenem Spiel Burgsalach mit 0:1 geschlagen geben. Dabei begannen die Hausherren stark und hatten durch Niklas Odörfer auch die erste Chance. Auch in der Folge blieb der TV überlegen, versäumte es aber, diese Dominanz in klare Chancen umzumünzen. Der zweite Durchgang glich der ersten Hälfte sehr. Die Gastgeber hatten mehr Spielanteile, waren aber vor dem Tor zu harmlos. Effizienter waren die Gäste, denen ein einziger Konter genügte, um den Sieg einzufahren. Alexander Auernhammer hob den Ball gefühlvoll über Jonas Endner hinweg zum 1:0 (78.). Dieser eine Treffer genügte dem SV Burgsalach zum Auswärtstriumph über eine spielstarke Hilpoltsteiner Elf, die aber einmal mehr zeigte, warum sie in dieser Spielzeit den torärmsten Angriff der A-Klasse stellt. Für das Team von Hartmut Fischer steht am Sonntag die undankbare Aufgabe bei Spitzenreiter Raitenbuch an.

TV Hilpoltstein II: Jonas Endner, Ferdinand Schneck, Stefan Kerner, Benedikt Herzog, Johannes Michelberger, Stephan Burgdorf, Michael Kobras, Niklas Odörfer, Maximilian Valta, Janis Steiner, Christian Herzog (Timo Regensburger, Michael Eckmann, Paul Greiner, Patrick Lang, Stefan Ehrenfried).