Hilpoltstein
Ordentlicher Start in die Regionalliga

Hilpoltsteiner La Carrera TriTeam Rothsee holt zum Auftakt in Weiden zwei siebte Plätze

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Zufrieden mit ihrem Ligaauftakt sind Matthias Seitz (hinten, v. l.), Mirco Helmreich, Adrian Lober, Patrick Kilian, Theresa Wild (vorne, v. l.), Jelena Rölz, Julia und Sophia Ramsauer. - Foto: Macher

Hilpoltstein (HK) Die Triathleten des Hilpoltsteiner La Carrera TriTeams Rothsee sind ordentlich in die neue Saison der Regionalliga gestartet. Sowohl die Damen als auch die Herren landeten zum Auftakt in Weiden auf Rang sieben - einem guten Mittelfeldplatz.

Das Ligarennen in Weiden fand im und um das reizvoll gelegene Schätzlerbad statt und hatte ein zweigeteiltes Wettkampfformat. Vormittags stand zunächst ein Rennen über die Supersprintdistanz mit Jagdstart und nachmittags eine Mannschaftsverfolgung über die gleiche Distanz auf dem Programm. Geschwommen wurden zunächst 400 Meter im Freibad und anschließend 10 Kilometer mit dem Rennrad unter Beachtung des Windschattenverbots gefahren. Abschließend waren noch 2,5 Kilometer um den Badesee nahe des Schätzlerbades zu laufen. Beim Nachmittagswettkampf war die gleiche Distanz ein zweites Mal, aber diesmal im Team und als Windschattenrennen zu absolvieren. Der Zieleinlauf war dann entscheidend für die Gesamtplatzierung, wobei die Teams das Ziel nur zu dritt (Damen) beziehungsweise zu viert (Herren) erreichen mussten.

Bei den Damen erzielte Theresa Wild trotz einer hartnäckigen Armverletzung, die sie seit vier Wochen am Schwimmtraining hindert, am Vormittag mit Platz elf das beste Einzelergebnis. Jelena Rölz zeigte vor allem auf dem Rad eine starke Leistung und erreichte Platz 16. Die durch eine Allergie gehandicapte Julia Ramsauer (20. Platz) und Sophia Ramsauer (32.) sorgten dafür, dass das Damen-Team den Vormittag auf Platz 6 (von 11 Mannschaften) beendete.

Am Nachmittag wurde dann zunächst 400 Meter im Badesee des Schätzlerbades geschwommen. Aufgrund einer bärenstarken Aufholjagd auf dem Rad konnten sich die Hilpoltsteinerinnen bis Hälfte der Laufstrecke auf Platz vier halten, bis sie nach hartem Kampf noch von drei Teams überholt wurden und den 7. Platz erreichten. Ein gutes Ergebnis, zumal Platz 3 weniger als 30 Sekunden entfernt war und noch nicht alle in Bestform waren.

Bei den Herren bestätigte Patrick Kilian am Vormittag seine guten Trainingsleistungen durch das beste Resultat bei den Herren mit Platz 20. Mirco Helmreich und Matthias Seitz folgten auf den Plätzen 28 und 32, wobei sie noch nicht wieder in Topform waren. Adrian Lober und Ingo Macher erreichten die Platzierungen 43 und 51, weshalb das Team nach dem Vormittag auf dem 8. Platz (von 15 Mannschaften) lag. Am Nachmittag gab es bei den Herren aufgrund der geringen Abstände beim Schwimmen zahlreiche Überholvorgänge, weshalb sich die Teams erst in der Wechselzone "sortieren" mussten, da Windschattenfahren nur innerhalb des eigenen Teams erlaubt war. Angetrieben von den starken Radfahrern Seitz und Helmreich, sowie mit Kilian und Lober im Schlepptau starteten die La Carrera-Herren eine Aufholjagd, bei der Ingo Macher aufgrund seiner Radschwäche nicht folgen konnte und das Rennen danach regelgemäß beenden musste. Am Ende reichte es dennoch zu Platz sieben. Die Teamchefs Matthias Schneck und Ingo Macher waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden, zumal zahlreiche Teams noch Bundesliga-Athleten in ihren Regionalliga-Mannschaften einsetzten, was bei den nächsten Wettkämpfen so nicht mehr zu erwarten ist.