Hilpoltstein
Olschok rettet Hilpoltsteins Basketballer

TV-Team gewinnt 53:52 gegen punktlose Treuchtlinger und schrammt knapp an einer Blamage vorbei

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Hilpoltstein (HK) Mit einem blauen Auge davon gekommen sind die Basketballer des TV Hilpoltstein am Sonntag gegen den noch punktlosen VfL Treuchtlingen III. Die Hilpoltsteiner ließen sich fast noch einen klaren Vorsprung entreißen und siegten hauchdünn mit 53:52.

Die Treuchtlinger traten zudem nur zu sechst an, während Hilpoltstein sein Team mit ein paar Jugendspielern auffüllte und elf Spieler zur Verfügung hatte. Der erste Abschnitt verlief abwechslungsreich mit Treffern auf beiden Seiten. Allerdings erzwangen die Hilpoltsteiner dank ihrer starken Verteidigung mehr Ballverluste beim Gegner, konnten diese aber selten in Punkte umwandeln. Leichte und freie Würfe wollten nicht fallen oder drehten sich gar spektakulär wieder aus dem Korb heraus. Auch die übliche Effizienz bei Dreiern fehlte dem TV heute. Dennoch wurde die Überlegenheit der Hilpoltsteiner mit zunehmender Dauer immer mehr deutlich. Hilpoltstein ließ nur einen Dreier und zwei Freiwürfe zu, erzielte selbst aber gute 17 Punkte und führte zur Pause mit 34:19. Im dritten Viertel gab der Hilpoltsteiner Coach den Jugendspielern viel Spielzeit. Der Vorsprung war groß und die Gegner schienen schon recht müde zu sein. Doch der TV hatte nun viel Pech, während die Gäste einige glückliche Treffer erzielten und so das Viertel mit 14:12 für sich entschieden.

Dennoch ging Hilpoltstein mit einem 46:33-Vorsprung ins letzte Viertel. Doch die Hausherren vergaben gleich zu Anfang viele Bälle und erzielten keine Punkte, während Treuchtlingen zwei Dreier erzielte. Der Vorsprung war auf sieben Punkte geschmolzen und der TV entschied sich, eine Auszeit zu nehmen. Doch dies änderte nichts. Hilpoltstein hatte offensichtlich vergessen, wie man in der Transition (der kurze Moment in dem man von Offensive in die Defensive oder andersherum wechselt) verteidigt. Treuchtlingen überrannte Hilpoltstein mit drei schnellen Korblegern und glich das Spiel aus. Sichtlich gestresst kam Hilpoltstein nicht gut mit der Situation klar. Paulius Edartas verwandelte zum Glück für den TV einen Dreier und brachte Hilpoltstein wieder in Front. Doch dies war nur von kurzer Dauer. Sechs weitere schnelle Punkte brachten Treuchtlingen dann sogar erstmals in Front. Die Gastgeber waren an diesem Tag nicht in der Lage, einfache Körbe zu verwandeln. Uli Rosel wurde dann mit zwei Freiwürfen an die Linie geschickt. In so einer Situation liegen die Nerven natürlich blank, doch er blieb kalt, versenkte beide und brachte Hilpoltstein wieder auf einen Punkt heran. In der nächsten Aktion verteidigte Hilpoltstein gut und erkämpfte sich den Ball zurück. Max Olschok wirbelte sich mit einem Spin-Move durch die Zone und brachte Hilpoltstein wieder mit 53:52 in Führung. 30 Sekunden waren noch auf der Uhr und Treuchtlingen griff nach einer Auszeit das letzte Mal an. Treuchtlingen bewegte den Ball gut, doch Hilpoltstein verteidigte stark und Dennis Winterhalter blockte einen Wurf nah am Korb. Der Block zum Sieg? Noch nicht. Denn anstatt den Ball zu halten, wollte Hilpoltstein noch einen Korb erzielen und verlor prompt kurz hinter der Mitte den Ball. Treuchtlingen griff nochmal an. Zwei Würfe machten die Gäste noch, trafen aber keinen und Hilpoltstein kam mit dem Sieg und einem blauen Auge davon.

Licht und Schatten gab es bereits am Samstagvormittag für zwei Hilpoltsteiner Jugendteams. Die U16-Juniorinnen unterlagen im Heimspiel gegen den CVJM Erlangen mit 52:81. Hilpoltstein konnte der körperlichen Überlegenheit der Erlangener nicht lange stand halten. Trotz einer schlimmen Verletzung einer wichtigen Spielerin kämpften die Hilpoltsteinerinnen bis zum Schluss. Besser machten es danach die U18-Junioren, die den CVJM Erlangen mit 43:36 besiegten.

TV Hilpoltstein: Tobias Lang (9), Paulius Edartas (9), Dennis Winterhalter (7), Andreas Nosovsky (6), Max Olschok (6), Uli Rosel (6), Daniel Kaloci (4), Oliver Nosovsy (2), Gabriel Stapfer (2), Tugrul Özel (2), P. Stanke.