Allersberg
Oldrich Wenke setzt alle schachmatt

Treuchtlinger holt Gesamtsieg bei Turnier in Allersberg Lokalmatadore feiern Einzelerfolge

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Pokale für die Sieger: Allersbergs Bürgermeister Daniel Horndasch (l.) und Hartmut Täufer ehren die Gewinner des Turniers. - Foto: tuf

Allersberg (tuf) Zur Vorbereitung auf die Mannschaftswettkämpfe im Schach hat der Allersberger Schach-Club zum siebten Mal ein Schnellschachturnier organisiert. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Daniel Horndasch kämpften Spieler des Gastgebers, sowie von der SG Büchenbach/Roth und dem SC Treuchtlingen um die Pokale.

Den Gesamtsieg holte sich am Ende der Treuchtlinger Oldrich Wenke.

Das Turnier schrieben die Allersberger für sechs Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie aus. Nach etwa vier Stunden Turnier standen die Pokal-Gewinner fest: Den begehrten ersten Platz in der höchsten Leistungsklasse schnappte sich Oldrich Wenke (Treuchtlingen, Deutsche Wertungszahl größer 1700). Er wurde verlustpunktfrei auch Gesamtsieger. Weitere Pokalgewinner waren Daniel Helsper (Allersberg SC) und Elias Pfaller (Allersberger SC). Helsper setzte sich in der Leistungsklasse 1100 bis 1699 durch. Pfaller dominierte das Turnier der Spieler, die eine Deutsche Wertungszahl von unter 1100 aufweisen. Wer keinen Pokal ergattern konnte, durfte sich einen Sachpreis aussuchen. Außerdem bekam jeder Teilnehmer vom Schirmherrn eine Urkunde überreicht.

Allersbergs neuer Bürgermeister Horndasch hob während des Turniers die Bedeutung des Allersberger Schach-Clubs für das gesellschaftliche Leben in der Marktgemeinde hervor. Bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen und seiner Präsenz beim Asyl-Cafe spiele der Schachclub eine wichtige Rolle.