Hilpoltstein
Offener Schlagabtausch mit dem Spitzenreiter

Hilpoltsteiner U14-Basketballer beschließen Topspiele gegen Ansbach mit Sieg und Niederlage

14.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:30 Uhr

Hilpoltstein (HK) Mit einem Sieg und einer Niederlage haben die U14-Basketballer des TV Hilpoltstein ihre beiden Partien gegen Tabellenführer TSV Ansbach abgeschlossen. Beide Teams waren vor diesem Wochenende sportlich gesehen noch ungeschlagen, allerdings verlor Hilpoltstein zwei seiner Spiele bereits am grünen Tisch.

Zu acht trat Ansbach am Samstag gegen die nur mit fünf Mann besetzten Hilpoltsteiner an. Im ersten Viertel brachten die Ansbacher viel Druck in der Defensive auf, was bei den Hilpoltsteinern zu vielen Ballverlusten führte. So ging Ansbach l mit 8:0 in Front. Mit einer Auszeit wurde der Lauf der Ansbacher unterbrochen und den Burgstädter Jungs ordentlich der Kopf gewaschen. Und Hilpoltstein schlug zurück. Ansbach bekam nun die Geschwindigkeit und Cleverness des Heimteams zu spüren: Das Viertel endete 16:16. Im zweiten Viertel begann Ansbach mit einem Dreier ihres Bayernliga-Spielers Tevin Schnabel. Es wurde klar, dass eben nur dieser Spieler die Hilpoltsteiner in der Defensive halten konnte. Die Burgstädter versuchten ihn aus der Zone zu bekommen, um dann mit leichten Korblegern abzuschließen. Dies gelang auch. Auch in der Verteidigung waren die Hilpoltsteiner überlegen. Hilpoltstein entschied das Viertel 22:17 für sich.

Im dritten Viertel trumpfte die Nummer 15, Tevin Schnabel, nochmal auf. Von ihrem Topspieler getragen, entschied Ansbach das Viertel 23:22. Schnabel erzielte am Ende 43 Punkte. Hilpoltstein lag damit noch knapp mit 60:56 in Front. Verwunderlich war, dass den acht Ansbachern früher konditionelle Defizite anzumerken waren als den Hilpoltsteinern. Ein famoser 12:0-Lauf war schließlich Grundlage für den hart erkämpften 78:69-Erfolg.

Doch schon am nächsten Tag folgte die Revanche in Ansbach. Hilpoltstein trat mit den gleichen fünf Jungs an, die euphorisiert aber auch sichtlich erschöpft wirkten. Ansbach hingegen hatte sich noch drei weitere Spieler als Verstärkung geholt. Hilpoltstein kam erneut nicht gut ins Spiel: Der TV leistete sich zu viele Ballverluste. Die Ansbacher Verteidigung agierte härter als im ersten Spiel, was natürlich ein taktisch kluger Schachzug war, wenn man zu elft gegen fünf spielt. Hilpoltstein wurde auf dem Weg zum Korb immer wieder ausgebremst. Zwar wurden die TV-Spieler ständig an die Freiwurflinie geschickt, aber in den Würfen fehlte die Konstanz. Ansbach punktete weiter, getragen von Bayernligaspieler Schnabel, und lag nach dem ersten Viertel mit 21:16 in Front.

Im zweiten Viertel war Hilpoltstein sichtlich erledigt. De ersten fünf Minuten bestanden aus extremen bitteren Fehlern, die Ansbach sofort bestrafe. Erst zur Mitte des Viertels wachte Hilpoltstein auf und erzielte wieder ein paar Körbe. Doch zur Halbzeit lag Ansbach mit 48:27 in Front. Im dritten Viertel legten beide Mannschaften einen Wettlauf um Punkte hin. Ansbachs Offensive war weiterhin stark und das Viertel endete erneut mit 29:25 für Ansbach.

Hilpoltstein versuchte im letzten Viertel trotz des Rückstands von 25 Punkten alles. Ansbach wirkte erschöpft und Hilpoltstein brach nun öfter durch die langsamer gewordene Verteidigung der Gastgeber. Die Burgstädter gewannen das Viertel mit 24:13 unterlagen am Ende aber mit 90:76.

TV Hilpoltstein (Samstag): Kobras(25), Alt (21,) Stapfer (16), Ullmann (10), Weigand (2).

TV Hilpoltstein (Sonntag): Stapfer (28), Kobras (18), Alt (16), Ullmann (14), Weigand (2).