Hilpoltstein
Offene Rechnung eindrucksvoll beglichen

Tischtennis-Zweitligist Hilpoltstein revanchiert sich mit 6:2-Sieg in Bad Hamm für die Vorrundenpleite

11.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr

Überragender Hilpoltsteiner in Bad Hamm: Alexander Flemming hat mit seinen Einzelsiegen gegen Damien Eloi und Yukiya Uda entscheidenden Anteil am 6:2-Erfolg gegen den starken Aufsteiger. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Allen Grund zur Freude haben die Tischtennis-Spieler des TV Hilpoltstein am gestrigen Faschingssonntag gehabt - und das ist sogar noch untertrieben. Denn der Zweitligist sorgte beim starken Aufsteiger TTC GW Bad Hamm mit einem 6:2-Erfolg für einen wahren Paukenschlag.

War da was? Anzeichen einer Krise etwa nach dem bitteren 5:5-Remis in Frickenhausen? Von wegen. Die Hilpoltsteiner haben zur fünften Jahreszeit die passende Antwort gegeben. "Unglaublich, einfach unglaublich." - mit diesem Husarenritt hatte selbst Hilpoltsteins Teammanager Bernd Beringer nicht gerechnet. Und ja, es war ganz sicher einer der stärksten Hilpoltsteiner Auftritte in dieser Saison.

Die Galavorstellung bei den Hammer Grün-Weißen mit der großen Vergangenheit in der ersten Liga dürfte ganz sicher in die Vereinsannalen des TV Hilpoltstein eingehen. Es war etwas ganz Besonderes. In jeder Hinsicht. Denn hinter dem westfälischen Traditionsverein verbirgt sich eine launische Diva, die 2017 eine sportliche Wiederauferstehung feierte und als Neuling die 2. Bundesliga nur so aufmischt.

Nicht weniger als sieben Spieler gehören dem Kader an, allen voran Damien Eloi. Der ehemalige Weltklasseakteur, der an vier Olympischen Spielen teilgenommen hat, gibt auch mit seinen mittlerweile 48 Jahren noch den Ton an. 15:2 lautet seine herausragende Bilanz - damit ist er so gut wie kein Anderer. Dazu kommen mit den Japanern Koyo Kanamitsu und Yukiya Uda zwei japanische Jugend-Nationalspieler, der deutsche Jugend-Europameister mit der Mannschaft, Gerrit Engemann, sowie Aufschlagkönig Hermann Mühlbach.

In Topbesetzung - so viel ist klar - gehört das Team mit zum Besten, was die 2. Bundesliga derzeit zu bieten hat. Eine Kostprobe bekam der TV Hilpoltstein in der Vorrunde serviert, als er beim 1:6 nicht den Hauch einer Chance hatte und geradeso die "Höchststrafe" vermeiden konnte.

Und gestern? Schon ein Blick auf die Hammer Aufstellung konnte einem Ehrfurcht einflößen: Eloi, Uda, Engemann und Mühlbach - ein hartes Brett für jeden Gegner, doch die Gäste ließen sich nicht einschüchtern und demonstrierten gleich mal ihre wieder erlangte Doppelstärke. Alexander Flemming und Petr David demontierten ihre Kontrahenten im Schnelldurchgang. Dabei zeigte der Tscheche, warum er im Doppel so herausragend spielt. Er machte in den drei Sätzen kaum einen Fehler und traf so gut wie jeden Ball. Gleiches galt auch für Dennis Dickhardt, der mit seinem Partner Nico Christ für die erste Überraschung des Tages sorgte und das Hammer Spitzendoppel Eloi/Engemann in fünf Sätzen niederrang. 2:0 und ein Anfang war gemacht.

Was dann folgte, war nichts für schwache Nerven. Alexander Flemming und Dennis Dickhardt hielten die Gäste auf Kurs. Dann war Nico Christ an der Reihe. Der 36-Jährige legte im Spiel der Generationen einen großen Kampfgeist an den Tag und rettete sich nach der Abwehr von zwei Matchbällen gegen den 18 Jahre jungen Gerrit Engemann in den vierten Durchgang und lag im fünften erneut mit 8:10 im Rückstand. Er konnte zwar auf 10:10 ausgleichen, zog aber mit 10:12 den Kürzeren. Die Vorentscheidung war verpasst, doch das Beste sollte erst noch kommen.

Beim Stande von 4:2 für Hilpoltstein traf Alexander Flemming auf Damien Eloi und absolvierte eines jener Spiele, an die er sich später noch erinnern wird. Nach verlorenem ersten Satz ging der zweite Durchgang in die Verlängerung. Es folgten Satzbälle hüben wie drüben und am Ende behielt Flemming mit 19:17 die Oberhand. Fortan wirkte Eloi, der den Hilpoltsteiner im Hinspiel noch so düpiert hatte, ein wenig angeschlagen. Spätestens jetzt hatte Flemming Lunte gerochen, holte sich auch den dritten Durchgang in der Verlängerung und schaffte im vierten Abschnitt die Überraschung. Damit war der Bann gebrochen. Petr David machte wenig später den Sack zu und die Party konnte beginnen.

TTC GW Bad Hamm - TV Hilpoltstein 2:6 - Uda/Mühlbach - Alexander Flemming/Petr David 11:13, 3:11, 5:11, Eloi/Engemann - Dennis Dickhardt/Nico Christ 11:3, 6:11, 11:9, 6:11, 6:11, Eloi - David 9:11, 11:5, 12:10, 11:6, Uda - Flemming 11:9, 11:13, 8:11, 6:11, Engemann - Christ 11:9, 11:7, 11:13, 8:11, 12:10, Mühlbach - Dickhardt 4:11, 9:11, 11:9, 8:11, Eloi - Flemming 11:7, 17:19, 11:13, 9:11, Uda - David 11:7, 8:11, 9:11, 7:11. \t