Allersberg
Nur ein Punkt zum Start in die Rückrunde

Herren-Bezirksliga: Erste Allersberger Volleyballmannschaft kassiert Niederlagen gegen Erlangen und Neunkirchen

16.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Alle Blockversuche sind vergebens: Die Volleyballer der DJK Allersberg (grün-schwarze Trikots) kassieren zum Auftakt der Rückrunde zwei Niederlagen in der Bezirksliga. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Allersberg (fbl) Der Auftakt ins neue Jahr ist den Volleyballern der DJK Allersberg missglückt. Die erste Allersberger Herrenmannschaft kassierte am Wochenende in der Bezirksliga zwei Auswärtsniederlagen in Erlangen und holte dabei lediglich einen Punkt.

Die Allersberger spielten zunächst gegen den TV Erlangen II und erwischten einen ganz schwachen Start. Aufgrund vieler individueller Fehler ließ man den Gegner nach Belieben aufspielen und verlor den ersten Satz verdient mit 16:25. Die Leistung verbesserte sich auch zu Beginn des zweiten Satzes nicht und Erlangen zog erneut Punkt für Punkt auf zwischenzeitlich 10:16 davon. Erst die Ansprache in der zweiten genommenen Auszeit von Trainer Christoph Frisch bildete den Wendepunkt in der Partie. Allersberg fing sich endlich und kämpfte sich zurück ins Spiel. Der Rückstand wurde stetig geringer und am Ende wandelten die Allersberger einen 20:23-Rückstand in einen 25:23-Satzgewinn. Wie von einer Last befreit waren jetzt die Allersberger tonangebend. Der dritte Satz wurde, durchweg in Führung liegend, mit 25:19 sicher gewonnen. Doch Erlangen gab sich nicht geschlagen und hielt im vierten Durchgang noch einmal dagegen. Beim Spielstand von 17:17 gelang auf Allersberger Seite bei den folgenden fünf Ballwechseln kein Punktgewinn, was quasi den Satz zu Gunsten für Erlangen entschied. Der Satz endete schließlich mit 19:25 für Erlangen und die Entscheidung musste im Tiebreak fallen. Der fünfte Satz war eine offene und hochspannende Angelegenheit und hatte eigentlich keinen Verlierer verdient. Allersberg spielte bis zum Schluss um den Sieg mit, lag aber lange den Hauch von lediglich einem Punkt im Rückstand. Nach sechs abgewehrten Matchbällen musste man sich am Ende knapp mit 17:19 geschlagen geben. Der eine Punkt, den die Allersberger mit dieser 2:3-Niederlage erhielten, war danach nur ein schwacher Trost.

Im zweiten Spiel musste sich die DJK Allersberg mit dem noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Neunkirchen auseinandersetzen. Dabei hatten die Allersberger sichtlich Spaß an ihrer Außenseiterrolle und zeigten durchweg starke Aktionen am Netz und in der Abwehr. Ein möglicher Satzgewinn war den Allersbergern jedoch nicht vergönnt, weil Neunkirchen sich geschickt aus jeder Drangphase DJK befreien konnte. So lautete der Endstand 0:3, obwohl alle Sätze knapp verliefen und Allersberg sehr gut mithielt. (20:25, 20:25, 22:25).

Trotz der beiden Niederlagen belegen die Allersberger Herren weiterhin den fünften Platz in der Bezirksliga und haben immer noch die Möglichkeit, am Ende der Saison auf Platz drei zu kommen.