Eysölden
Noderer triumphiert im Triumph-Cup

17-jähriger Eysöldener gewinnt Gesamtwertung mit sieben Punkten Vorsprung

01.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Ein strahlender Sieger mit seiner zuverlässigen Maschine: Auf dem Weg zum Gesamtsieg im Triumph Street Triple Cup gewinnt Gabriel Noderer drei Saisonrennen, wird fünf Mal Zweiter, zwei Mal Dritter und ein Mal Vierter. Nur einmal kommt der Schüler aus Eysölden nicht ins Ziel - Foto: privat

Eysölden (HK) Gabriel Noderer hat den bislang größten Erfolg in seiner noch jungen Rennfahrerkarriere gefeiert. Mit zwei zweiten Plätzen beim Saisonfinale am Wochenende sicherte sich das 17-jährige Motorradtalent aus Eysölden den Gesamtsieg im Triumph Street Triple Cup.

Nach seinem großen Erfolg in der vergangenen Saison, als er im Endklassement des ADAC Junior Cups den dritten Platz belegt hatte, legte der Schüler in diesem Jahr eine weitere Leistungssteigerung hin. In dieser Triumph-Rennserie behauptete sich der 17-jährige Eysöldener nämlich erfolgreich gegen gestandene Männer und ganz erfahrene Rennfahrer und holte sich auf Anhieb auch gleich den Gesamtsieg.

Noderers größter Konkurrent um den Gesamtsieg war jedoch keiner der routinierten Fahrer, sondern ein anderes Motorradtalent, das sogar noch jünger als der Eysöldener ist. Mit insgesamt 220 Punkten ließ Gabriel Noderer dem erst 14-jährigen Tim Holtz aus Nienburg (Niedersachsen), der es auf 213 Zähler brachte, aber gerade noch das Nachsehen. Ole Bartschat auf Rang drei folgte mit bereits großem Rückstand (132 Punkte).

Vor dem Saisonfinale in der Tschechei war die Ausgangslage klar. Mit sechs Siegen in Folge war Holtz bedrohlich nahe gekommen und lag nur noch 17 Punkte hinter dem Eysöldener. Gabriel Noderer musste in den letzten beiden Läufen mindestens Zweiter und Dritter werden, um seine Führung zu verteidigen und den Gesamtsieg unter Dach und Fach zu bringen.

Am Ende hielt Noderer aber dem großen Druck seines Verfolgers souverän stand. Auf dem 5,403 Kilometer langen Kurs legte er bereits den Grundstein für den Erfolg und sicherte sich im Qualifying den zweiten Startplatz hinter Holtz. Der drückte dann auch im ersten Rennen am Sonntag weiter mächtig aufs Gas und feierte einen Start-Ziel-Sieg. Mit etwas mehr als sechs Sekunden Rückstand stieß Noderer als Zweiter aber das Tor zum Titelgewinn weit auf.

Auf das zweite Rennen des Tages dominierte der schnelle Tim Holtz, doch Gabriel Noderer zeigte keine Nerven, kam erneut als Zweiter ins Ziel. Dabei lieferte sicherte sich der Eysöldener bis zum Schluss noch einen packenden Zweikampf mit dem drittplatzierten Schweizer Erich Peter, den er nun als Gesamtsieger im Triumph Street Triple Cup ablöst.