Grafenberg
Neumühler Stockschützen am treffsichersten

Doppelter Sieg bei Landkreismeisterschaften in Grafenberg Gastgeber landet nur auf Rang sieben

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Ein voller Erfolg: Obwohl nur sieben Mannschaften bei den Landkreismeisterschaften der Stockschützen in Grafenberg an den Start gehen, haben die Teilnehmer eine Menge Spaß. - Foto: DJK Grafenberg

Grafenberg (HK) Die Landkreismeisterschaft der Stockschützen haben insgesamt sieben Mannschaften bei der DJK Grafenberg ausgetragen. Den Sieg sicherte sich dabei die Neumühler EG. Vergleichsweise wenige Mannschaften betreiben im Landkreis Roth diesen schönen Sport, bei dem es nicht so verbissen um den Sieg wie anderen Sportarten geht, sondern vor allem um die Pflege von Kameradschaft und den Zusammenhalt unter den Vereinen.

Die vorderen Plätze belegten erwartungsgemäß die in dieser Sportart renommierten Vereine. Dabei hatte die Neumühler EG mit 11:1 Spielpunkten und 132:46 Stockpunkten die Nase knapp vor der TSG Roth. Sie kam auf 10:2 Spielpunkte und 136:47 Stockpunkte. Dritter wurde der SV Abenberg (9:3, 91:68) Die weiteren Plätze belegten die DJK Allersberg (6:6, 82:91), der TSV Röttenbach (2:10, 63:117) der ESV Heideck (2:10, 62:116) und die DJK Grafenberg 2:10, 53:134). Geplant hatten die Grafenberger auch ein Mixed-Turnier mit nur zwei Teams, das jedoch durch eine späte Absage nicht stattfinden konnte. Als Ersatz für das Mixed-Turnier ließen sich die Grafenberger Verantwortlichen somit ein Ersatzspiel einfallen.

Bei einem so genannten Lattl-Schießen beteiligten sich spontan alle Mannschaften. Dabei ging es vor allem um die Zielgenauigkeit. Wer genau die Mitte der Vorrichtung traf, erhielt zehn Punkte. Nach außen ging es beiderseits je um einen Punkt nach unten. Jeder Schütze konnte mit zwei Schüssen seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Auch bei diesem Spiel gab es nahezu die gleiche Rangfolge. Die Neumühler EG gewann mit 69 Punkten vor der TSG Roth (68). Es folgten die Teams aus Abenberg (65), Allersberg (63), Heideck (61) Grafenberg II (59) Röttenbach (57) und Grafenberg I (56).

Zur Siegerehrung durch den Initiator der Meisterschaften, Landrat Herbert Eckstein, waren auch Gredings Bürgermeister Manfred Preischl und Schwarzachkönigin Julia Bösl, die dem Sieger den Wanderpokal überreichte, gekommen. Leer ging allerdings keiner aus: Denn jeder Teilnehmer erhielt einen Preis. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein klang der Turniertag harmonisch aus.