Hilpoltstein
Neues Spektakel im DTTB-Pokal

TV Hilpoltstein erwartet am Sonntag drei starke Gegner zum Vorrundenturnier in der Stadthalle

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr
Die Teilnahme am Final-Four-Turnier der vergangenen Saison war für den TV Hilpoltstein der größte Erfolg in der Geschichte der Tischtennisabteilung. Um wieder so weit kommen zu können, müssen Alexander Flemming und seine Mitstreiter zunächst einmal das Vorrundenturnier am Sonntag gewinnen. −Foto: Thomas

Hilpoltstein (HK) Mit einem Knaller starten die Tischtennis-Asse des TV Hilpoltstein am kommenden Sonntag in die neue Saison.

Um 10 Uhr beginnt in der heimischen Stadthalle jener Wettbewerb, in dem der Zweitligist in der vergangenen Saison den größten Erfolg seiner Geschichte eingefahren hat: der DTTB-Pokal, wo es die Hilpoltsteiner zuletzt bis ins Final-Four-Turnier schafften.

 

 

Auch wenn sich viele noch an den großen Auftritt in Neu-Ulm erinnern, als sich die Hilpoltsteiner gegen Timo Boll und die anderen Weltstars von Borussia Düsseldorf wacker schlugen und fast 300 TV-Fans in ihren schwarz-gelben Hip-Hip-Hurra-Trikots die Arena dominierten – eine Wiederholung dieses großen Erfolgs ist in dieser Saison kaum zu erwarten. Aber auch, wenn es am Ende nicht zur erneuten Teilnahme am Finalturnier reichen sollte – ihre Vorrundengruppe wollen die Hilpoltsteiner unbedingt zum vierten Mal hintereinander gewinnen.

Doch das wird nicht leicht. Denn am Sonntag ab 10 Uhr warten drei schwere Gegner auf das TV-Team. NSU Neckarsulm, der erste der drei Herausforderer, hätte in der Relegation um ein Haar den Aufstieg in die eingleisige 2. Bundesliga geschafft. Die Vizemeisterschaft in der 3. Bundesliga Süd spricht für das ausgeglichene Team, eine gute Mischung aus Jugend und Erfahrung.

Danach kommt es knüppeldick: Um 13 Uhr ist die Reserve des 1. FC Saarbrücken der Hilpoltsteiner Gegner. Mit dem 19-jährigen Tschechen Tomas Polansky, einem der größten Talente Europas, dem starken slowenischen Neuzugang Deni Kozul und dem erst 20-jährigen deutschen Jungnationalspieler Dennis Klein gelten die Saarländer als einer der Meisterschaftsfavoriten für die neue Saison der 2. Bundesliga.

Und auch gegen den dritten Gegner sind die Hilpoltsteiner nicht favorisiert. Der TTC Fortuna Passau, ebenfalls ein Zweitliga-Rivale, hat zwar drei seiner vier Spieler ausgetauscht, doch viel schlechter ist der Vizemeister der Vorsaison wohl nicht geworden. Der Ungar Tamas Lakatos zum Beispiel hat bei der jüngsten Weltmeisterschaft in Düsseldorf keinen Geringeren als den deutschen Nationalspieler Bastian Steger aus dem Wettbewerb geworfen.

Insgesamt gesehen ist Hilpoltstein also eher Außenseiter in dem Pokalturnier. Aber das war das TV-Team in den drei vergangenen Jahren auch. Zuletzt gelang es im Pokal sogar, den TSV Bad Königshofen aus dem Wettbewerb zu werfen. Die Unterfranken um den deutschen Nationalspieler Kilian Ort sind inzwischen in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Sie sind in der ersten Hauptrunde des DTTB-Pokals im September auch der Gegner für den Sieger aus der Hilpoltsteiner Vorrundengruppe – ein Highlight in eigener Halle, für das es sich erneut zu kämpfen lohnt.

Mit ihren Fans im Rücken erhoffen sich die Hilpoltsteiner erneut eine Überraschung. Alle Begegnungen werden im System der 1. Bundesliga mit Dreiermannschaften ohne Doppel ausgetragen. Die Aufstellung kann frei gewählt werden. Ein Match ist beendet, wenn ein Team drei Spiele gewonnen hat. In der Vorrundengruppe spielt jeder gegen jeden. Es finden parallel immer zwei Spiele statt, das heißt, in der Stadthalle wird zwischen 10 und etwa 18 Uhr eine Menge geboten.

Die neue VIP-Karte des TV Hilpoltstein mit vielen Vorteilen kann übrigens am Sonntag mit 20 Prozent Sonderrabatt erworben werden. Sie gilt bereits für die Pokalspiele und dann natürlich auch für alle Heimspiele der Punkterunde.