Hilpoltstein
Neue Gürtelträger beim TV Hilpoltstein

13 Mädchen und Buben der Ju-Jutsu-Abteilung meistern Prüfung mit Erfolg

30.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Erfolgreiche Gürtelprüfung: Alle 13 teilnehmenden Kinder der Ju-Jutsu-Abteilung des TV Hilpoltstein haben bestanden. - Foto: Bergauer

Hilpoltstein (HK) 13 Mädchen und Buben der Hilpoltsteiner Ju-Jutsu-Abteilung haben erfolgreich ihre Gürtelprüfung zum Weiß-Gelb-Gurt und Gelbgurt (fünfter Kyu) absolviert. Gerade für einige junge Kämpfer war dies die erste Prüfung, dementsprechend nervös wirkten sie.

Zunächst begannen alle Trainings- und Prüfungsteilnehmer mit dem gemeinsamen Aufwärmtraining. Prüfer Ralf Domhöver sammelte anschließend alle Prüflinge um sich und erklärte den Kindern den Prüfungsablauf. Los ging es mit den Bewegungsformen. Dies sind unter anderem Schrittdrehungen oder Abducken. Anschließend wurde der Sturz seitwärts geprüft. Danach mussten die Prüflinge zeigen, dass sie einen Gegner am Boden durch eine Haltetechnik sichern können. Bei allen Teilnehmern legte sich die Nervosität schnell. Sie waren sehr konzentriert und gingen ruhig an die gestellten Aufgaben heran. Es folgten Abwehrtechniken wie Blöcke oder Lösen von Griffen. Nach und nach kamen auch einige Eltern neugierig in die Halle, um die Daumen zu drücken. Weil für jeden Technikteil sieben Paare nacheinander ihre Fähigkeiten präsentieren mussten, war für alle Prüflinge immer wieder konzentriertes Beobachten angesagt. Die Disziplin der Prüflinge und die ruhige Ausstrahlung des Prüfers halfen den Mädchen und Buben stets über kleinere Konzentrationslücken hinweg. Nach eineinhalb Stunden Prüfung zeigten die Kinder zum Abschluss noch ihr Können bei der freien Auseinandersetzung im Stand mit offenen Händen und meisterten auch dies mit Bravour.

Ralf Domhöver konnte anschließend allen Teilnehmern ihre Urkunden und neuen, farbigen Gürtel überreichen und gab noch ein paar Hinweise für die nächste Prüfung sowie Lob für besondere Leistungen. Im Einzelnen haben bestanden: Maxime Grimm, Tim Richter, Benjamin Ried, Evelyn Schneider, Julia Collisi, Jakob Fricke, Elias Schuster, Jannis Fritsche, Samanta Grescu, David Kühnemund, Stefan Wurm, Justus Kanzler und Paula Deinhardt.

Wer an Ju-Jutsu Interesse hat, ob Kind ab acht Jahren oder Erwachsener, kann jederzeit im Training des TV Hilpoltstein vorbeischauen. Dieses findet außerhalb der Schulferien in der Turnhalle der Hilpoltsteiner Grundschule statt. Für Erwachsene ist jeweils mittwochs und freitags von 19.30 bis 21.15 Uhr Training. Kinder trainieren freitags von 16.45 bis 18.15 Uhr und Jugendliche freitags von 18.15 bis 19.45 Uhr. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.