Heideck
Negativlauf beeindruckend gestoppt

Heidecker Sportkegler bezwingen TV Altdorf mit 6:2 und schaffen Anschluss ans Mittelfeld der Regionalliga

15.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Überragende Leistung des Heidecker Routiniers: Kurt Schmidt bringt es gegen Altdorf auf 596 Holz und hat damit großen Anteil am Gesamterfolg. Die Heidecker schaffen dank des Sieges den Anschluss ans Mittelfeld der Regionalliga. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Heideck (HK) Die Heidecker Sportkegler können zufrieden mit dem vergangenen Wochenende sein. Aus sieben Partien holten sie vier Siege. Das Regionalliga-Team schaffte mit einem Sieg beim TV Altdorf den Anschluss ans Mittelfeld und beendete seine Negativserie.

Verletzungssorgen und angeschlagene Spieler machten die Aufgabe für die Heidecker in Altdorf nicht leicht. Im Start stand diesmal neben Volker Wambach Bernd Benzinger. Beide zeigten zunächst konzentrierte Leistungen. Wambach gestaltete seine Partie offen. Doch sein Gegenspieler wusste die vermehrten Konzentrationsschwächen konsequent zu nutzen und ließ ihm mit 527:570 (1:3) keine Chance. Benzinger hatte seinen Kontrahenten im Griff. Dank fehlerfreiem Abräumen setzte er sich mit 570:540 (3,5:0,5) durch.

Im Mittelabschnitt lag es nun an den beiden Routiniers Kurt Schmidt und Martin Pahl, weiter Boden gut zu machen. Schmidt hatte jedoch alle Hände voll zu tun, sich dem starken Gegner zu erwehren. Doch mit seiner Erfahrung konnte er Druck ausüben und drehte seine Partie mit Tagesbestleistung von 596:561. Mitspieler Pahl hatte zunächst gute Karten. Er agierte oft glücklos, sodass sich sein Gegenspieler immer wieder einen Vorteil verschaffen konnte. Am Ende musste er sich mit 548:559 (1,5:2,5) geschlagen geben. Die Partie war damit weiter offen und Heidecks Schlusskegler hatten nur ein dünnes Polster von zwölf Holz.

Mathias Wurm konnte zunächst die heftige Gegenwehr seines Widersachers abwehren, ehe er seinerseits eine Offensive startete. Damit war der Bann gebrochen und sein Kontrahent musste sich nach desolater Vorstellung auswechseln lassen. Auch der Ersatzspieler konnte Wurm nicht annähernd gefährlich werden, sodass er mit durchschnittlichen 537:485 (4:0) klar punktete. Nun lag es an Schröder den Sieg ins Ziel zu bringen und er erledigte dies mit Bravour. Er hielt lange mit dem Gegenspieler mit und nutzte zum Schluss hin dessen Schwächephase aus. Er siegte mit 579:575 (2:2) und sicherte damit den 6:2-Gesamterfolg.

Grund zum Jubeln hatte auch die zweite Mannschaft in der Bezirksliga: Sie besiegte den Aufstiegsanwärter Weiherhof mit 6:2 und schaffte den Anschluss ans Mittelfeld. Raphael Ameis und Richard Müller legten den Grundstein für dieses Unterfangen. Ameis siegte mit 552:547 (2:2). Müller ließ sich von der Anfangsoffensive seines Gegenspielers nicht beeindrucken und kam zu einem 554:509 (3:1) Erfolg. Im Mittelpaar knüpften Norman Frieling und Martin Gleißner an diese guten Leistungen an. Frieling steigerte sich nach verhaltenem Start und siegte mit 523:477 (3:1). Gleißner steckte einen kurzen Durchhänger weg und punktete ebenfalls mit 558:533 (2:2). Damit lag Heideck bereits mit 4:0 und 121 Holz in Front. Im Schlusspaar unterlagen Wolfgang Kocher (515:593 gegen den Tagesbesten) und Martin Bum zwar (558:559), der Sieg war trotzdem sicher.

Weiter um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga bangen müssen die Damen. Trotz gutem Beginn unterlagen sie bei der SpG Baiersdorf/Eltersdorf mit 3:5. Anja Benz und Larissa Eckmann verschafften der Mannschaft eine gute Ausgangssituation. Benz behauptete sich mit 515:465 (4:0). Auch Eckmann hielt ihre Gegenspielerin immer in Schach und siegte mit 518:496 (2,5:1,5). Im Mittelabschnitt kam Maria Zwickel anfangs mit der Anlage nicht zurecht und unterlag mit 403:520 (0:4). Theresa Miederer spielte unterdessen befreit auf und egalisierte mit ihren 520:467 (4:0) den Rückstand. Am Ende schafften es die Schlussspielerinnen aber nicht, den Acht-Holz-Vorsprung ins Ziel zu bringen. Sowohl Anna Reichel (437:536) als auch Melanie Reichel (439:516) blieben unter ihren Möglichkeiten und gaben die Partie aus der Hand.

Herren: TV Altdorf - Auf geht's Heideck 2:6 (3290:3357) - Lill - Bernd Benzinger 540:570 (0,5:3,5), Böhm - Volker Wambach 570:527 (3:1), Munkelt - Kurt Schmidt 561:596 (2:2), Logsch - Martin Pahl 559:548 (2,5:1,5), U. Zeiske /T. Zeiske - Mathias Wurm 485:537 (0:4), Klughardt - Michael Schröder 575:579 (2:2).

Auf geht's Heideck II - KC Weiherhof 6:2 (3260:3218) - Raphael Ameis - Pilzer 552:547 (2:2), Richard Müller - Eichhorn 554:509 (3:1), Norman Frieling - Hofmann 523:477 (3:1), Martin Gleißner - Peiker 558:533 (2:2), Wolfgang Kocher - Hornberger 515:593 (1:3), Martin Bum -Dietl 558:559 (2:2).

Damen: SpG Baiersdorf/Eltersdorf - Auf geht's Heideck 5:3 (3000:2832) - Hormeß - Anja Benz 465:515 (0:4), Hoffmann - Larissa Eckmann 496:518 (1,5:2,5), Fehn - Maria Zwickel 520:403 (4:0), Donat - Theresa Miederer 467:520 (0:4), Roth - Anna Reichel 536:437 (4:0), Perkins - Melanie Reichel 516:439 (3:1).