Hilpoltstein
Nächstes Spitzenspiel für Meckenhausen

Kreisliga Süd: Brandl-Elf empfängt den Zweiten Berching Röttenbach erwartet Hilpoltstein

27.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:17 Uhr

Hilpoltstein (ghi) Bereits am elften Spieltag ist die Spannung in der Kreisliga Süd fast unerträglich. Anteil daran haben zwei Hilpoltsteiner Vereine, nämlich der TV selbst mit 26 Punkten auf Platz eins und der TSV Meckenhausen auf Rang vier mit 23 Zählern. An diesem Sonntag fährt der Tabellenführer zu Aufsteiger TSV Röttenbach, während Meckenhausen im Verfolgerduell gegen den TSV Berching (25 Punkte) antritt.

Auch der FC/DJK Weißenburg mischt mit 24 Zählern kräftig oben mit. Den Abstand zu diesem Führungsquartett verringern will der TSV Heideck (5.), der bei der TSG Ellingen (11.) gastiert.

Nach dem Schlager in Weißenburg folgt für Meckenhausen nun der Hit gegen die Berchinger. "Drei Mal geführt, ein Punkt, das ist insgesamt zu wenig", sagt Trainer Michael Brandl zum Spitzenspiel am vergangenen Sonntag auf seifigem Untergrund. "Aber wir wissen jetzt schon, dass wir nicht zufällig da oben stehen. Ich sage immer, dass die Leistung nach harter Arbeit entsprechend belohnt wird." An diesem Sonntag ertönt gegen den TSV Berching der nächste Paukenschlag. "Ich habe die Mannschaft gegen die DJK Limes gesehen und war beeindruckt. Sie haben mit Dominik Betz einen kompetenten Spielertrainer, mit Vincent Krenn einen erfahrenen Flügelspieler und mit Fabian Dietz einen guten Keeper, mit dem ich beim ASV Neumarkt und beim SV Seligenporten gespielt habe. Es wird wahrscheinlich die Tagesform entscheiden", sagt Brandl. Es sei ein angenehmer Anblick, sagt Berchings Trainer Dominik Betz, wenn er auf die Tabelle sieht. "Das ist aber alles vergänglich. Wir sind nicht so vermessen zu glauben, dass das Alltag wird und wir am Ende oben stehen. Wir haben bei unserer Niederlage in Ramsberg gesehen, dass es noch Verbesserungsbedarf gibt. Wir sind allerdings so weit, dass wir auch starke Gegner ärgern können. Ich glaube, dass Hilpoltstein zum Schluss die Nase vorn hat."

Beim TSV Röttenbach scheint die Welt allmählich in geordnete Bahnen zu gelangen, denn vier Punkte aus den letzten beiden Spielen bestätigen den Trend nach oben. Dazu blieb der TSV zweimal ohne Gegentor. "Es ist erfreulich, dass wir in diesem Mannschaftsteil nun die notwendige Stabilität haben", sagt Trainer Klaus Wachter. Ihm ist vor der Begegnung mit dem Tabellenführer nicht bange, denn in diesem Spiel könne man nur lernen. Trotzdem ist der TV Hilpoltstein favorisiert. Allerdings war Trainer Jürgen Wellert zuletzt beim 2:0 gegen Barthelmesaurach nur mit der ersten Hälfte zufrieden. Allerdings mussten dort Steffen Lieberwirth, Vigan Asani und Tim Thaler trotz Verletzungen auflaufen. Das Training war mit 14 Mann besucht und so wird der Coach der Burgherren den Kader in Röttenbach mit einigen Akteuren aus der zweiten Elf auffüllen müssen.

Es war ein zähes Ringen am Sonntag mit einem Ergebnis, das dem TSV Heideck drei wichtige Punkte bescherte. "Ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Man hat die Fortschritte erkennen können. Allmählich finden wir zu unserer Form", sagt Heidecks Trainer Jürgen Prüßner. Und wie der Fußball seine Geschichten schreibt, schoss der Ex-Ramsberger Michael Huf das Siegtor und gab die Vorlage zum 1:0. Zwei ehemalige Ramsberger spielen auch am Sonntag eine Rolle, wenn die Heidecker zur TSG Ellingen fahren. Dorthin wechselten Markus Dietze und Daniel Riess, erzielten elf von 17 Toren und bewahren dadurch das Team vor einem Abstiegsplatz. "Wir wollen den Gegner ernst nehmen und werden auf dem kleinen Platz dafür sorgen, dass wir aus einer organisierten Abwehr zu Chancen kommen", sagt Prüßner.