Röttenbach
Nächster Titel für Rhona Schmidt

Leichtathletin des TSV Röttenbach ist süddeutsche Meisterin im Kugelstoßen

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Ganz oben auf dem Treppchen: Rhona Schmidt (Mitte) siegt im Kugelstoßen vor Iris Amann (links) und Jasmin Geier. - Foto: Eberler

Röttenbach (we) Nach ihrem Doppelsieg bei den bayerischen Meisterschaften im Kugelstoßen und Diskuswerfen hat Rhona Schmidt vom TSV Röttenbach/LG Landkreis Roth einen weiteren hochkarätigen Titel gewonnen. Am vergangenen Wochenende holte sie in Sankt Wendel (Saarland) den süddeutschen Meistertitel der Altersklasse W15 im Kugelstoßen.

Dabei konnte sie mit 14,30 Metern erneut ihre persönliche Bestleistung steigern. Damit blieb sie nur acht Zentimeter unter dem mittelfränkischen Rekord. Die Plätze zwei und drei gingen an Iris Amann (LC Überlingen) und Jasmin Geier (MTG Mannheim), die mit 12,18 und 12,04 Metern deutlich hinter der Röttenbacherin lagen und deren Ausnahmestellung in Süddeutschland veranschaulichte. Anschließend ging Schmidt beim Diskuswerfen an den Start, wo sie mit 30,41 Meter, erneut die 30-Meter-Linie übertraf und mit Platz sechs belohnt wurde. Dieses Wochenende tritt Schmidt mit der LG-Mannschaft beim Bezirksentscheid der DJMM in Neuendettelsau an, bevor dann die unmittelbare Vorbereitungsphase für die deutschen Schülermeisterschaften, Anfang August in Bremen, beginnt.

Knapp an den Medaillenrängen vorbei schrammten am vergangenen Wochenende Schmidts Vereinskollegen Leonie Polster und Alexander Loy, bei den bayerischen Meisterschaften in Erding. Die 15-jährige Leonie Polster stellte im Hochsprung mit 1,64 Meter ihre persönliche Bestleistung ein und riss die Sieghöhe von 1,67 Meter, in ihrem tollen dritten Versuch, denkbar knapp. Ihre Leistung und der vierte Platz (Höhengleich mit Platz zwei und drei) sind umso höher einzuschätzen, da sich die Gymnasiastin seit geraumer Zeit mit Rückenproblemen herumschlägt und deshalb nur eingeschränkt trainieren kann. Ein Aufwärtstrend ist auch beim Speerwurf erkennbar, wo die Siebenkämpferin mit 36,70 Metern, Platz acht belegte. Gleich dahinter platzierte sich Teamkollegin Anna Mariacher mit 35,79 Metern auf Rang neun.

Mit dem Speer ging Alexander Loy in der Männerklasse auf Weitenjagd. Sein weitester Wurf landete bei guten 55,16 Meter und bedeutete Platz vier.