Freystadt
Nachwuchs verteidigt Bezirkstitel

Badminton-U 19-Mannschaft des TSV Freystadt besiegt im Finale Dauerrivale Post SV Landshut mit 5:3

22.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Den Meistertitel im Bezirk Niederbayern/Oberpfalz erfolgreich verteidigt haben die U19 -Badmintonspieler des TSV Freystadt. Wie im vergangenen Jahr besiegen sie im Finale ihren härtesten Kontrahenten Post SV Landshut. - Foto: Volz-Fuchs

Freystadt (HK) Die U 19-Badminton-Mannschaft des TSV Freystadt hat ihren Meistertitel verteidigt. Die Freystädter besiegten im Finale um den Titel im Doppelbezirk Niederbayern/Oberpfalz den Post SV Landshut mit 5:3 und qualifizierten sich für die Endrunde der bayerischen Meisterschaft.

Als amtierender Meister des Vorjahres musste die Jugendmannschaft des TSV Freystadt keine Vorrunde spielen und war für die Play-off-Runde der besten vier Mannschaften gesetzt. Im Finale kam es zur Wiederauflage des Vorjahres zwischen Freystadt und Landshut - zwei Teams, die in den vergangenen Jahren den Titel jeweils unter sich ausmachten.

Freystadt war in der Aufstellung Jacob Fuchs, Axel Bauer, Florian Popp, Samuel Krali, Chiara Brendel, Verena Bezold und Svenja Dittenhofer in der Favoritenrolle. Als Coach unterstützte Simone Fuchs die Mannschaft. Nach den drei Doppeln ging der TSV wie erwartet mit 2:1 in Führung. Die Siege hierfür steuerten Jacob Fuchs/Axel Bauer im ersten Herrendoppel und Verena Bezold/Svenja Dittenhofer im Damendoppel bei. Ohne Satzverlust gewannen danach Jacob Fuchs, Axel Bauer und Chiara Brendel ihre Einzel souverän, so dass der Freystädter Sieg schon frühzeitig feststand. Spannender ging es im Mixed zu, hier unterlagen Florian Popp und Chiara Brendel nur knapp. Eine gute Leistung zeigte auch Samuel Krali, der noch Schüler (U 15) ist und als Ersatz kurzfristig eingesprungen war.

Als Meister des Bezirks Niederbayern/ Oberpfalz qualifizierte sich das U 19-Team für die Endrunde der bayerischen Meisterschaften, die am Wochenende des 3./4. Februar in Marktheidenfeld stattfindet. Bereits am 13./14. Januar finden in Augsburg die südostdeuten Einzel-Meisterschaften statt. Hier vertreten Chiara Brendel und Jacob Fuchs den TSV Freystadt im Bayernteam und treten gegen die stärksten Nachwuchsspieler aus Sachsen und Baden-Württemberg an.