Möning
Mit viel Mühe zum Sieg in Überzahl

SG Möning/Rohr feiert hart erkämpften 4:2-Erfolg Herrnsberg über eine Stunde lang zu zehnt

14.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Möning/Rohr (bdl/bgh) Einen Auftakt nach Maß in die neue Saison hat die SG Möning/Rohr hingelegt. Die Mannschaft von Trainer Daniel Oberprieler bezwang am Freitagabend die DJK Herrnsberg mit 4:2, tat sich dabei aber lange sehr schwer.

Die Partie begann ohne großes Abtasten. Bereits in der ersten Minute eröffneten die Gäste den Torreigen. Herrnsbergs Kapitän Thomas Gehr traf per Freistoß ins lange Eck zum 0:1. Die SG war geschockt und benötigte einige Minuten, um sich zu erholen. Doch in der neunten Minute gelang der Ausgleich. Nach beherztem Einsatz von Raphael Meyer und Michael Moßburger landete der Ball bei Martin Schwerdt, der den Ball vor dem Torwart zu Florian Klebl quer legte, damit dieser einschieben konnte. Fortan bekam die SG mehr Zugriff und drehte das Spiel in der 17. Minute. Nach einem doppelten Doppelpass erzielte Florian Klebl das 2:1 nach Vorarbeit von Andreas Geiger. Der negative Höhepunkt einer von vielen kleinen Fouls geprägten Partie ereignete sich in der 29. Minute, als Herrnsbergs Bernhard Gehr Florian Klebl von den Beinen holte und folgerichtig die rote Karte sah. Klebl musste verletzt ausgewechselt werden. Der Druck der Gastgeber nahm weiter zu und nach Volleyvorlage von Geiger erzielte Martin Schwerdt das 3:1 per Kopf (41.).

Die Entscheidung zur Pause schien gefallen, aber die SG machte die Rechnung ohne die Gäste. Herrnsberg kam druckvoll aus der Kabine und beherrschte zu zehnt das Geschehen. Zu allem Überfluss verletzte sich kurz nach Wiederbeginn der bis dahin gut aufgelegte Geiger und musste ausgewechselt werden. Von nun an übernahm Herrnsberg das Kommando und setzte die Defensive der Hausherren massiv unter Druck. Heraus sprang ein Elfmeter für Herrnsberg in der 55. Minute, den Christian Günther an Bernhard Geyer verschuldete. Das nachfolgende Duell der beiden vom Elfmeterpunkt entschied der Schlussmann der SG aber für sich. Nach einem tollen Pass in die Spitze tauchte dann Florian Herrler allein vor Günther auf, der aber Sieger blieb. In der 78. Minute rette der Pfosten für den geschlagenen Schlussmann der SG nach einem Kopfball von Gerhard Herrler. Die SG kam kaum mehr zu Entlastungsangriffen und folgerichtig fiel der Anschlusstreffer in der 85. Minute. Tobias Hundsdorfer traf dieses Mal per Foulelfer.

Die DJK Herrnsberg war dem Ausgleich nahe, doch der wieder eingewechselte Florian Klebl machte alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn der Herrnsberger zunichte. Er nutzte einen Fehler in der Gästedefensive und lief alleine auf Torwart Markus Hackner zu. Uneigennützig legte er den Ball quer auf Martin Schwerdt, der nur noch ins leere Tor einschieben musste (89.).

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Martin Schwerdt, Wolfgang Grad, Martin Stöckl, Thomas Thumann, Florian Klebl, Raphael Meyer, Andreas Geiger, Lukas Grosshauser, Johannes Forster, Michael Moßburger (Tobias Klein, Matthias Kneissl).

DJK Herrnsberg: Markus Hackner, Andreas Winkler, Andreas Gehr, Tobias Hundsdorfer, Bernhard Gehr, Maximilian Schön, Thomas Gehr, Florian Herrler, Andreas Ochsenkühn, Herrler Gerhard, Bernhard Geyer (Stefan Hackner).

Tore: 0:1 Thomas Gehr (1.), 1:1, 2:1 Florian Klebl (9., 17.), 3:1 Martin Schwerdt (41.), 3:2 Tobias Hundsdorfer (85.), 4:2 Martin Schwerdt (89.).