Freystadt
Mit letztem Aufgebot zum Spitzenreiter

Freystadts Badmintonspieler fahren als krasse Außenseiter zum deutschen Seriemeister Saarbrücken

24.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Spielpraxis sammeln und zurück zu alter Stärke finden will Freystadts Annabella Jäger nach ihrem Kreuzbandriss im vergangenen Jahr. Beim deutschen Vizemeister Saarbrücken wird sie das erste Mal nach rund 15 Monaten Pause in der 1. Bundesliga auflaufen. - Foto: Mehlich

Freystadt (HK) Mit dem nächsten hochkarätigen Gegner bekommen es am Dienstag (19 Uhr) die Badmintonspieler des TSV Freystadt zu tun: Die Freystädter gastierten beim deutschen Vizemeister BCB Saarbrücken, der in dieser Saison als Topfavorit auf den Meistertitel in der Bundesliga gilt.

Die Oberpfälzer sind gegen den sechsfachen deutschen Meister und letztjährigen Vizemeister krasser Außenseiter, zumal der TSV auch aus finanziellen Gründen auf den Einsatz seiner internationalen Spieler wie Nanna Vainio, Jenny Moore, Fikri Hadmadi und Pawel Pietryja verzichten wird. "Wir haben gegen den BCB nichts zu gewinnen und wollen unseren hoffnungsvollen Nachwuchsspielern die Gelegenheit geben, gegen absolute Topleute anzutreten", sagt Bundesligamanager Stephan Pistorius. So wird erstmals Annabella Jäger (19) dabei sein, die nach ihrer Kreuzbandriss-Operation 15 Monate pausieren musste und auf ihren ersten Einsatz in der 1. Bundesliga brennt. Der bayerische Landestrainer Nikolai Tønnesen hat mit gezieltem Aufbautraining Annabella Jäger, die am Landesleistungszentrum an der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg lebt und trainiert, professionell auf ihre ersten Einsätze vorbereitet. Dass sie wieder fit ist, bewies die Eliteschülerin des Sports, diese Auszeichnung erhielt sie von der Bertolt-Brecht-Schule Anfang des Jahres, am vergangenen Wochenende, als sie im brandenburgischen Zossen ohne Satzverlust die deutsche Rangliste im Damendoppel gewann und mit ihrem Teamkameraden Florian Waffler nur knapp im Viertelfinale an den späteren Turniersiegern scheiterte. "Wir freuen uns, dass sie wieder spielt und wir sind sicher, dass Annabella für unser Team im Lauf der Saison eine wichtige Rolle spielt im Kampf um den Klassenerhalt", sagt Pistorius.

Annabella Jäger wird kommendes Frühjahr das Abitur machen und hat das große Ziel, danach an den Olympiastützpunkt zu wechseln und Nationalspielerin zu werden. Gegen Saarbrücken wird die Bundeskaderspielerin das Doppel und Mixed spielen. Bei den Damen können die Saarländer mit den beiden deutschen Nationalspielerinnen Isabel Herttrich (Top 25 der Welt), Olga Konon, der Russin Natalia Perminova und der Schweizerin Nadia Fankhauser aus dem Vollen schöpfen. Egal, wer bei Saarbrücken spielen wird, Annabella Jäger kann mit Julia Kunkel im Doppel und mit Johannes Pistorius im Mixed ohne Druck spielen, Matchpraxis gewinnen und dabei wieder das Gefühl bekommen für die hohe Geschwindigkeit, mit der in der 1. Bundesliga gespielt wird.

Auch im Herrenbereich treffen die Freystädter auf absolute Topspieler. Im ersten Herreneinzel könnte Hannes Gerberich auf Fabian Roth, deutscher Meister im Einzel, treffen. In den beiden Herrendoppel und im Mixed hat Saarbrückens Teammanager Frank Liedtke mit den beiden deutschen Nationalspielern Marvin Seidel und Peter Käsbauer, dem holländischen Nationalspieler Ruben Jille und den beiden deutschen Olympiateilnehmern von Rio, Michael Fuchs und Johannes Schöttler, bei der Aufstellung sicherlich die Qual der Wahl. Für Freystadts Spielertrainer und Ex-Nationalspieler Oliver Roth ist es reizvoll, wenn er auf seine ehemaligen Doppelpartner aus der Nationalmannschaft treffen wird. Das gilt auch für Nationalspieler Johannes Pistorius, der im ersten Herrendoppel auf seinen neuen Doppelpartner und den amtierenden deutschen Meister Peter Käsbauer treffen könnte. "Es ist immer eine besondere Situation, gegen seine Trainingspartner zu spielen, mit denen man zweimal am Tag gemeinsam in der Halle steht", sagt Johannes Pistorius.

Nach dem Bundesligaspiel reisen Johannes Pistorius und Peter Käsbauer nach Recklinghausen. Sie wurden für das Länderspiel gegen den EM-Fünften, Polen nominiert und werden für Deutschland das Herrendoppel bestreiten. Das Spiel findet am Donnerstag um 19 Uhr statt.