Hilpoltstein
Mit blauem Auge davongekommen

Hilpoltsteiner Jugendmannschaft wahrt ihre weiße Weste in der Bayernliga Hat gegen das Schlusslicht aber Glück

18.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Mit sieben Jahren schon in der Bayernliga im Einsatz: Simon Weber (r.) feiert im Doppel mit Matthias Danzer sein Debüt. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (enc) Die Tischtennis-Jugendmannschaft des TV Hilpoltstein hat ihren Siegeszug in der Bayernliga Nord fortgesetzt. Die Hilpoltsteiner feierten am Samstag einen 8:2-Erfolg beim TTC Bruckberg und legten am Sonntag einen 8:5-Sieg gegen Schlusslicht TSV Unterlauter nach.

Jugendkoordinator Uli Eckert freute sich über die Siege, mit der Leistung des Teams war er allerdings nur teilweise zufrieden.

Insbesondere in den Doppeln sieht er bei seinen jungen Schützlingen Luft nach oben. Obwohl Robin/Bort und Johannes Stumpf gegen Bruckberg im Einserdoppel glatt in drei Sätzen verloren, geriet der Sieg beim Tabellenzweiten nie in Gefahr. Wie von Eckert erwartet, stellten die Bruckberger ihre besten Spieler, David Hetzel und Florian Dobras, ins Zweierdoppel. Hilpoltstein setzte Hannes Hörmann und Matthias Danzer dagegen und die beiden behielten in fünf Sätzen die Oberhand.

In den Einzeln wurde aber schnell klar, dass selbst der Zweite mit den Hilpoltsteinern nicht mithalten kann. Stumpf bot trotz seiner noch nicht vollständig auskurierte Schulterverletzung eine starke Leistung und siegte zweimal in drei Sätzen. Hörmann und Danzer gaben sich ebenfalls keine Blöße und holten je zwei Dreisatzsiege. Nur Bort zeigte vereinzelt Konzentrationsmängel und musste eines seiner beiden Einzel abgeben. Am klaren Sieg änderte dies aber nichts mehr.

Anders waren die Vorzeichen im Heimspiel am Sonntag gegen Schlusslicht Unterlauter. Denn Hilpoltstein hatte keinen vierten Mann zur Verfügung und so kamen die Weber-Brüder Simon (7) und David (12) - normalerweise in der 2. Kreisliga aktiv - zu ihrem Bayernligadebüt. Simon Weber hatte allerdings im Doppel mit Matthias Danzer nichts zu bestellen und überraschend verloren auch Bort und Stumpf nach fünf Sätzen. Zumindest in den Einzeln war danach auf das neue Hilpoltsteiner Duo verlass. Da David Weber aber wie erwartet beide Einzel abgeben musste, kam es nun auf Robin Bort an, die Schmach noch abzuwenden. Nach einem 3:1-Sieg im ersten Einzel lag er im Zweiten bereits mit 0:2 zurück, drehte die Partie aber noch, so dass Hilpoltstein doch noch mit dem 8:5-Sieg davon kam.