Hilpoltstein
Mit Volldampf Richtung Bayernliga

Damen 50 des TV Hilpoltstein gewinnen Spitzenspiel und stehen unmittelbar vor dem Aufstieg

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Kurz vor der Rückkehr in die Bayernliga: Alwine Scheiderer und die Damen 50 des TV Hilpoltstein deklassieren im Landesliga-Spitzenspiel den TSV Altenberg mit 9:0 und haben den Aufstieg fast schon sicher. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Mit Volldampf in die Bayernliga - getreu diesem Motto deklassierten die Damen 50 des TV Hilpoltstein im Spitzenspiel der Landesliga den bisher ebenfalls ungeschlagenen TSV Altenberg mit sage und schreibe 9:0.

Elisabeth Viehmann, Ulrike Höring, Christa Weikert, Alwine Scheiderer, Doris Gerner und Almut Steiner sorgten bereits mit souverän ausgespielten Einzelsiegen für die Vorentscheidung. Die abschließenden Doppel waren nur eine Pflichtaufgabe. Ungeschlagen und mit der beeindruckenden Bilanz von 50:4 Matchpunkten ist es kaum vorstellbar, dass sich die Hilpoltsteinerinnen am letzten Spieltag noch die "Butter vom Brot" nehmen lassen. Doch Vorsicht ist geboten, denn auch hier muss noch der letzte Ball gespielt werden.

Voll auf ihre Kosten sind die zahlreichen Zuschauer beim Stadtderby zwischen den Herren des TV Hilpoltstein und des TC RW Hilpoltstein gekommen II. Vom ersten Ballwechsel an entwickelte sich eine rassige Kreisklassenbegegnung. Nach der ersten Runde sah es jedoch für die Hausherren nicht gut aus. Lediglich Dominik Schwemmer siegte. Im Duell der Freunde musste sich Andreas Cebulla gegen Martin Gaukler im Matchtiebreak geschlagen geben. Besser lief es für den TV in der zweiten Runde. Maciej Zurek gewann gegen Peter Ullmann kampflos, da er verletzungsbedingt nicht antrat. Den dritten Einzelpunkt holte Florian Berg. In den Doppeln hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen. Mit druckvollem Spiel ließen die Duos Zurek/Cebulla und Berg/Schwemmer keine Zweifel am 5:4-Heimerfolg.

Dagegen haben die Herren 50 ihr Stadtderby mit 4:5 verloren. Ludwig Richter, Hans Jürgen Fürnkäss und Rudolf Dotzer sorgten mit drei sicher erspielten Einzelpunkten für den 3:3-Zwischenstand. Eine etwas ungewohnte Doppelschwäche der Hausherren besiegelte die knappe Niederlage.

Die zweite Herrenmannschaft fuhr gegen den FC Nassenfels II einen weiteren Heimsieg in der Kreisklasse 4 ein. Die Begegnung war nach Siegen von Johannes Berg, Daniel Setzke, Florian Bindhammer und Holger Schmidtkunz praktisch nach den Einzeln entschieden. In den Doppeln gab es eine Punkteteilung, sodass es am Ende 5:1 für die Hilpoltsteiner hieß. Die Hilpoltsteiner haben damit die Tabellenführung übernommen, ein riesen Erfolg für die neu formierte Truppe.

Nichts zu holen gab es dagegen für die Damen: Sie kassierten eine 3:6-Niederlage beim MBB SG Manching II. Barbara Buchen und Susanne Stark holten in den Einzeln die Punkte. Nach nur einem weiteren Sieg in den Doppeln war die Pleite besiegelt. Ebenfalls mit 3:6 verloren die Herren 40 in der Kreisklasse 2 bei DJK Abenberg II. Nach Siegen von Ralph Schmidtkunz, Harald Drexel und Christian Weber mussten mit Christian Bertl, Wolfgang Felleiter und Ernst Sameth gleich drei Hilpoltsteiner ihre Einzel knapp im Matchtiebreak abgeben. In den Doppeln setzte es dann allerdings glatte Niederlagen.

Ebenfalls ins Spielgeschehen griffen die Herren 65 und Herren 70 ein. Während es für die Herren 65 nach Einzelsiegen von Ludwig Richter und Erwin Wendler sowie einem Doppelerfolg zu einem 3:3 beim TB Roding in der Landesliga reichte, mussten die Herren 70 beim TC Fichtegebirge eine 1:5-Pleite hinnehmen. Allerdings fiel das Ergebnis zu deutlich aus, denn Peter und Rudolf Schmitzer verloren im Matchtiebreak.