Allersberg
Michael Kerling lässt Allersberg jubeln

Kreisklasse Süd: Starke Direktabnahme bringt 1:0-Siegtreffer im Derby gegen die DJK Göggelsbuch

18.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Umkämpft, aber nicht unfair ist das Derby zwischen der DJK Allersberg (schwarze Trikots) und der DJK Göggelsbuch. Dank eines Treffers von Michael Kerling siegt Allersberg knapp mit 1:0 und verschafft sich Luft im Abstiegskampf. - Foto: Tschapka

Allersberg (HK) Mit einer perfekten Direktabnahme hat Michael Kerling für die DJK Allersberg das prestigeträchtige Derby gegen die DJK Göggelsbuch entschieden. Die Allersberger siegten mit 1:0 und setzten ihren Aufwärtstrend in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd fort.

Die Partie war von Beginn an sehr ausgeglichen und es gab nur wenige Chancen auf beiden Seiten. Göggelsbuch war vor allem nach Standards gefährlich und traf bei der besten Möglichkeit nach einer Ecke den Pfosten. Allersberg kam auf der Gegenseite zu wenigen Abschlüssen. Die beste Möglichkeit vergab Manuel Wenzl in der 33. Minute. Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel. Für den gelb vorbelasteten Felix Rupp kam bei den Hausherren Luca Schubert ins Spiel und dieser war direkt am entscheidenden Tor beteiligt. Seinen weiten Pass in den Strafraum legte Kai Lauber mit dem Kopf für Michael Kerling ab und dessen Direktabnahme von der Strafraumkante schlug unhaltbar im Göggelsbucher Tor ein.

Allersberg zog sich danach etwas zurück und überließ den Gästen mehr Spielanteile. Glück für die Allersberger, als Göggelsbuchs Dominik Fleischmann in der 50. Minute nur den Pfosten traf. Auf der anderen Seite köpfte Wenzl an die Latte. Die Göggelsbucher schlugen in der Schlussphase immer wieder die Bälle hoch in den Strafraum, eine hundertprozentige Torchance gab es allerdings nicht mehr. Auch auf der Gegenseite nicht, denn die Heimelf spielte ihre Kontermöglichkeiten zu ungenau aus. Trotzdem brachten die Allersberger den Derbysieg am Ende über die Zeit und bauten den Vorsprung auf die Abstiegszone damit auf sieben Zähler aus. Göggelsbuch bleibt trotz der Niederlage Vierter.

DJK Allersberg: Marius Meyer, Simon Lechner, David Lukas, Felix Rupp, Michael Kerling, Karl Schrenk, Erdi Kahve, Jörg Schmidt, Manuel Wenzl, Kai Lauber, André Ulrich (Luca Schubert, Ömer Ceyhan, Matthias Lukas).

DJK Göggelsbuch: Felix Kraus, Laurin Sinke, Christian Haas, Henrik Schneider, Michael Gerngroß, Dominik Fleischmann, Andreas Häusler, Christian Winkler, Raphael Reichenberger, Alexander Sossau, Alexander Schlierf (Jürgen Schmidpeter).

Tor: 1:0 Michael Kerling (46.).