Freystadt
Meisterfeier schon vier Spieltage vor Schluss

Zweite Freystädter Badmintonmannschaft wiederholt ihren Titelgewinn in der Bezirksoberliga Mittelfranken/Oberpfalz

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Die junge zweite Badmintonmannschaft des TSV Freystadt ist erneut eine Klasse für sich in der Bezirksoberliga Mittelfranken/Oberpfalz. Nach dem knapp verpassten Aufstieg im vergangenen Jahr soll heuer der Sprung in die Bayernliga gelingen. - Foto: Pistorius

Freystadt (HK) Während die erste Badmintonmannschaft des TSV Freystadt weiter um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga kämpft, kann die zweite Mannschaft schon vier Spieltage vor dem Saisonende die Meisterschaft und damit die erfolgreiche Titelverteidigung in der Bezirksoberliga Niederbayern/ Oberpfalz feiern.

Mit einem hart erkämpften 5:3-Sieg gegen Fortuna Regensburg und dem souveränen 7:1-Erfolg gegen Post Landshut III machten die Freystädter den ersten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga perfekt. Mit nunmehr zehn Siegen aus zehn Spielen hat das TSV-Team jetzt einen uneinholbaren Vorsprung von neun Punkten vor den beiden Verfolgern Plattling und Post Regensburg und kann sich nun schon auf die Aufstiegsspiele vorbereiten.

Im Vergleich zum Vorjahr, als der TSV Freystadt II ebenfalls Bezirksoberliga-Meister wurde, aber in den Aufstiegsspielen scheiterte, ging die Mannschaft in unveränderter Aufstellung an den Start, zählt aber weiterhin zu den jüngsten Mannschaften der Liga. Mit Chiara Brendel, Svenja Dittenhofer, Verena Bezold und Jacob Fuchs spielen gleich vier Jugendliche in diesem Team. Brendel, Dittenhofer und Bezold zeigten laut Spielertrainer Sebastian Sachs während der ganzen Saison, dass sie auf einem guten Weg sind, auf dem Leistungsniveau der BOL mitzuspielen. Und schon zu einem wichtigen Leistungsträger des Teams entwickelte sich Jacob Fuchs. Bei zehn Einsätzen ging er neun Mal als Sieger vom Feld. Sogar noch besser machte es der ehemalige Bundesligaspieler Andreas Pistorius, der an Position 1 spielt und bisher alle Spiele ohne große Probleme gewinnen konnte. Zu den weiteren Leistungsträgern im Team gehören Stefanie Spies, Tobias Kaiser, Sebastian Sachs und Mannschaftsführer Bennett Elstermann, die alle eine positive Spielbilanz vorweisen können.

Jetzt ist der Blick auf die Aufstiegsrunde zur Bayernliga Süd gerichtet. Nach dem knapp verpassten Aufstieg im vergangenen Jahr, will der TSV Freystadt II es dieses Mal besser machen. Abteilungsleiter Stephan Pistorius "Letztes Jahr ist das richtig schiefgegangen. Das lag zum Großteil aber an uns selbst. Einige Spieler waren schlecht vorbereitet, das müssen wir jetzt besser machen." Der Termin für die Aufstiegsspiele steht noch nicht fest, wird aber zwischen Mitte April und Mitte Mai liegen. Hier will sich der TSV Freystadt II im zweiten Anlauf gegen die BOL-Meister aus Oberbayern und Schwaben sowie den Tabellenvorletzten der Bayernliga Süd durchsetzen.

Auch bei der dritten Mannschaft des TSV Freystadt läuft in der Bezirksliga B alles nach Plan. Am Wochenende besiegte das Team um Spielertrainer Alexander Fischer den BSDN Neumarkt II mit 7:1 und mit dem gleichen Ergebnis den TB Weiden II. Mit 18:2 Punkten führt auch diese Freystädter Mannschaft die Tabelle an, allerdings mit nur zwei Punkten Vorsprung vor dem TSV Regen II. So benötigt man aus den zwei verbleibenden Spielen noch mindestens zwei Punkte zur Meisterschaft, was aber sehr realistisch ist, so TSV-Sportwart Tim Bambach. Abteilungsleiter Stephan Pistorius bilanziert: "Wir können sehr stolz sein, wie sich unsere Mannschaften auch diese Saison präsentieren." Das nächste Bundesligaspiel in Freystadt findet am Sonntag, 4. März, um 15 Uhr gegen den Tabellendritten Mülheim statt.