Hilpoltstein
Meckenhausen erst im Finale gestoppt

Roth Nordring gewinnt Fußballmeisterschaften der Grundschulen Obermässing auf Platz drei

18.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr

Spannende Spiele bieten die Meisterschaften der Grundschulen im Landkreis. Heideck (orange Trikots) holt Rang sieben. - Foto: Schneider

Hilpoltstein/Roth (HK) Die Grundschule am Rother Nordring hat die Fußballmeisterschaften der Grundschulen im Landkreis gewonnen. Auf der Kreissportanlage in Roth setzte sich die Mannschaft im Finale gegen die Grundschule Meckenhausen klar mit 3:0 durch.

Das Spiel um Platz drei entschieden die Kinder der Grundschule Obermässing gegen Spalt mit 1:0 für sich.

Insgesamt zwölf Mannschaften in vier Gruppen traten am Mittwoch an, um den Grundschulmeister zu ermitteln. Gespielt wurde zwölf Minuten ohne Seitenwechsel. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe spielten im Halbfinale um den Einzug ins Endspiel. Die Vorrunde hatte Meckenhausen in Gruppe B noch schadlos überstanden. Gegen die Schule auf der Kupferplatte in Roth gelang ein 4:0-Erfolg, gegen Rednitzhembach ein 2:0. In Gruppe D unterlag die Grundschule Hilpoltstein erst dem späteren Sieger aus Roth mit 1:3 und im zweiten Spiel gegen Wendelstein mit 0:1. Auch das Spiel um Platz neun ging gegen Allersberg mit 1:4 verloren.

Allersberg hatte sich zuvor in Gruppe C ein 2:2-Unentschieden gegen Heideck erkämpft und gegen Spalt knapp mit 1:2 verloren. Heideck gelang gegen Spalt ebenfalls ein Unentschieden (1:1). Der erste Sieg glückte im Spiel um Platz sieben gegen Rednitzhembach (2:0). Allersberg setzte sich im Spiel um Platz neun gegen die Grundschule Hilpoltstein mit 4:1 durch.

Besser lief es für die Grundschule Obermässing. Nach Gruppensiegen gegen Büchenbach (3:1) und Schwanstetten (1:0) verlor die Mannschaft erst im Halbfinale gegen Meckenhausen knapp mit 1:2. Am Ende reichte es aber nach dem Sieg über Spalt noch zu einem Podestplatz. Gewonnen haben aber alle Teams, die einen Vormittag mit Sport zubrachten.