Hilpoltstein
Maximilian Zimmer überrascht

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Hilpoltstein (HK) Vier junge Schachspieler haben die Farben des Landkreises Roth bei der mittelfränkischen Jugendmeisterschaft in den Altersklassen U12, U14 und U16 in Vorra vertreten.

Für alle sechs wurde die Bezirksebene zur Endstation in diesem Jahr.

Die Altersklasse U16 war naturgemäß die stärkste Gruppe. Die Spitzenspieler reichen hier bereits an das Regionalliga-Niveau bei den Erwachsenen heran. Von der SG Büchenbach-Roth war Luis Merkel am Start, mit zwei Regionalliga-Einsätzen der erfahrenste und stärkste Spieler des Landkreis-Sextetts. Dennoch stand er in der Setzliste nur im unteren Drittel. Umso erfreulicher, dass Luis Merkel am Ende mit vier Punkten aus sieben Partien ein positives Ergebnis aufweisen konnte.

In der Altersklasse U14 waren Julian Engelhardt vom SK Schwanstetten und Adrian Ott von der SG Büchenbach-Roth am Start. Beide lagen am Ende der Setzliste. Trotzdem schaffte Adrian Ott in der dritten Runde einen Erfolg gegen den erheblich höher eingestuften Josef Franke (SK Neumarkt) schlagen. Und Julian Engelhardt schaffte mit 2,5 Punkten aus sechs Partien und einem kampflosen Punkt immerhin den Sprung ins Mittelfeld der U14.

In der Altersklasse U12 gingen Elias Kolar (SG Büchenbach-Roth), Maximilian Zimmer (SC Heideck-Hilpoltstein) und Tizian Streu (SK Schwanstetten) an den Start. Das Trio belegte in der Setzliste auch die letzten drei Plätze. Für Tizian Streu waren die Gegner letztlich auch allesamt zu stark. Elias Kolar sammelte letztlich zwei Punkte. Positiv überrascht hat aber Maximilian Zimmer, der die beiden erheblich stärker eingestuften Mädchen Melissa Albayrak (Zabo-Eintracht Nürn-berg) und Sarah Zeisler (SG Fürth) jeweils bezwang. Mit 3,5 Punkten aus sieben Partien erreichte er einen überraschenden Platz im Mittelfeld.

Für das Sextett war die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaften eine tolle Erfahrung und ein wichtiger Schritt in ihrer Entwicklung. Von der Spielstärke her dürften alle sechs auch im nächsten Jahr wieder die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften schaffen. Diese hat Maximilians jüngerer Bruder Christian Zimmer mit dem Gewinn der mittelfränkischen Meisterschaft in der Altersklasse U10 schon in der Tasche. Der Neunjährige ist dann sowohl für die separat ausgetragene U10-Meisterschaft als auch für die U12 qualifiziert. Als Einziger im Landkreis Roth hat er sich heuer für die bayerische Jugendmeisterschaften in Bad Kissingen qualifiziert.