Hilpoltstein
Maderholz gewinnt Zweikampf gegen Grimm

Lauftalent von Geh-Punkt-Weißenburg erringt Gesamtsieg im Memmert Schüler Cup Zweimal Gold bei den Mädchen

24.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Durchgesetzt: Yannick Maderholz (2. v. r.) kommt in Rednitzhembach zehn Sekunden vor Nikolas Grimm (r.) ins Ziel und gewinnt damit die Gesamtwertung im Schüler-Cup. Bei den Mädchen teilen sich Eva Appeltauer (l.) und Kristian Röck den ersten Gesamtrang. - Foto: Sanftleben

Hilpoltstein (enc) Mit seinem Sieg beim Kunstweglauf in Rednitzhembach hat sich Yannick Maderholz den diesjährigen Gesamtsieg im Memmert-Schüler-Cup gesichert. Der 14-Jährige von Geh-Punkt Weißenburg holte sich in der Altersklasse U16 den Titel mit einem Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Nikolas Grimm (Arriba Göppersdorf).

Bei den Mädchen teilten sich in dieser Altersklasse zwei Talente den ersten Platz. Kristin Röck (LG Landkreis Roth/SV Rednitzhembach) setzte sich bei ihrem Heimspiel in Rednitzhembach gegen ihre Dauerrivalin Eva Appeltauer (LG Landkreis Roth/TV Eckersmühlen) durch und zog mit ihr nach Punkten gleich. Beide haben nach den fünf Läufen nun 14 Zähler auf dem Konto. Anna-Lena Wittmann vom TSV Greding landete knapp dahinter (11) auf Gesamtplatz drei.

Eindeutig war bei den Jungen das Ergebnis in der Altersklasse U14: Ben Wechsler (Geh-Punkt Weißenburg) gewann drei der fünf Läufe und setzte sich mit 15 Punkten an die Spitze. Daniel Maurer vom TV Schwabach belegte mit 10 Zählern Rang zwei. Bei den Mädchen setzte sich Michaela Urban (LG Landkreis Roth/Rednitzhembach) mit der Maximalpunktzahl von 15 durch. Hannah Wittmann gewann zwar die letzte Etappe in Rednitzhembach, doch das reichte nur noch, um auf 14 Zähler zu kommen.

In der Altersklasse U12 reichten dem Ausnahmetalent Linus Kremling (LG Landkreis Roth/TSV Wendelstein) drei Rennen, um sich mit 14 Punkten den Gesamtsieg zu sichern. Bei den Mädchen war Liah-Soline Gerich das Maß aller Dinge. Die Läuferin des TSV Neuburg gewann alle fünf Wettkämpfe. Das gleiche Kunststück gelang Emma Hofmair (LG Landkreis Roth/TV Eckersmühlen) in der Altersklasse U10. Auch bei den Jungen wurde diese Klasse von einem Talent dominiert: Timo Wittmann gewann vier der fünf Läufe und damit die Gesamtwertung.