Hilpoltstein
Macher holt bayerischen Meistertitel

20.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Hilpoltstein (gbs) Die Triathlonabteilung des TV Hilpoltstein hat einen neuen bayerischen Meister in ihren Reihen. Florian Macher holte sich bei den Junioren den Titel im bayerischen Jugendcup.

Macher überzeugte auch im letzten Wettkampf der Serie am Ammersee. Nach seiner schwächsten Disziplin, dem Schwimmen, gab er richtig Gas: Für 20,5 Kilometer Radfahren benötigte er 47:34 Minuten und den anschließenden Lauf von fünf Kilometern bewältigte der Hilpoltsteiner in 19:18 Minuten. Damit sicherte sich Macher den zweiten Platz an diesem Wettkampftag und den obersten Podestplatz in der Gesamtwertung des bayerischen Jugendcups.

Bei den Schülern waren erneut Alessio Weinbrenner, Nico Weinbrenner, Jacob Martin und Elisabeth Schäll aus Hilpoltstein an den Ammersee gekommen. Alessio musste 200 Meter Schwimmen, 4,5 Kilometer Radfahren und 1000 Meter Laufen. Nach 21:18 Minuten belegte er Platz fünf bei den männlichen Schülern B. Dann folgte die Altersklasse Schüler A mit 400 Meter Schwimmen, 8,5 Kilometer Radfahren und 2000 Meter Laufen. Der schnellste Hilpoltsteiner war hier Nico Weinbrenner mit 38:10 Minuten. Er wurde Elfter. Jacob Martin folgte auf Rang 15 mit einer Zeit von 44:51. Bei den Mädchen belegte Elisabeth Schäll Rang 14 nach 41:30 Minuten.

In der bayerischen Wertung bedeutet es für Nico den neunten und für Jacob den zehnten Rang in der jeweiligen Altersklassenwertung. Elisabeth kommt am Ende auf Platz 13. Thomas Obermeier, der die letzten beiden Wettkämpfe wegen einer Verletzung nicht mehr bestreiten konnte, erreichte dennoch Platz 14 in der Wertung des BJC.