Heideck
Liam Mosandls dritter Streich in Heideck

Tennis-Talent aus Hilpoltstein gewinnt erneut Jüngstenturnier Lokalmatadorin Julia Schwemmer scheitert im Finale

04.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr

Pokale und Urkunden für die Sieger: Heidecks Sportwart Thomas Harrer (rechts) zeichnet die erfolgreichsten Spieler des 32. Jüngstensturniers aus. - Foto: Peschke

Heideck (pex) Spannende Tennisspiele auf hohem Niveau haben 32 Mädchen und Buben den Zuschauern auf der Heidecker Anlage geboten. Dort ermittelten die besten Jugendspieler aus dem Landkreis Roth beim 32. Jüngstenturnier ihre Sieger. Der TSV Heideck sorgte einmal mehr für eine reibungslose Abwicklung der Spiele.

Das Endspiel der U 12 weiblich bestritten Anna Kipnis (TC Weißenburg) und Elisabeth Stebner (TC Eibach), nachdem sie im Halbfinale die Heideckerinnen Isabell Gruner und Antonia Hohmann ausgeschaltet hatten. Der Sieg ging mit 7:5 und 6:2 an Stegner. Den dritten Platz erkämpfte sich knapp Antonia Hohmann. Bei den Buben zeigten der Hilpoltsteiner Liam Mosandl (NHTC Nürnberg) und dessen Schulfreund Valentin Seßner (TC Roth) ein hochklassiges Finale. Obwohl Mosandl das Match klar mit 6:0 und 6:2 gewann, war jeder Ballwechsel umkämpft. Für Mosandl war es bereits der dritte Pokalsieg in Heideck. In einem ebenso spannenden Spiel um Platz drei triumphierte Tobias Schmidt über den dritten Weber-Bruder David mit 10:8 nach Matchtiebreak. Jakob und Simon hatten am Vortag bei der U10-Konkurrenz bereits den Sieg unter sich ausgemacht, am Ende gewann Jakob.

Im am stärksten besetzten Wettbewerb der U 14 männlich zeigte Sebastian Franzisi vom TSV Rohr die beste Leistung. Im Viertelfinale gewann er gegen Noah Peipp (TV Fürth) mit 7:6 und 6:2. Im Halbfinale besiegte er Timo Heumann vom TSV Heideck mit 6:0 und 6:1. Das Finale erreichte Ben Schlegl mit Siegen über Lukas Weber (FC Amsberg) mit 6:1 und 6:2. Auch gegen Leon Elsässer vom TSV Gaimersheim verließ er mit 6:3 und 6:0 den Platz als klarer Sieger. Das spannende Endspiel gewann Sebastian Franzisi schließlich mit 6:1 und 6:3.

Das Finale der U 16 männlich bestritten Jan Huber (TC RW Hilpoltstein) und Felix Schwandner vom TC Rot-Blau Regensburg. Diese Partie konnte der Hilpoltsteiner mit 6:0 und 6:1 deutlich für sich entscheiden. Die Spieler der U 18 männlich boten den Zuschauern ein tolles Endspiel. Ins Finale kämpfte sich Geburtstagskind Philipp Merlein vom FV Wendelstein mit einem Zweisatz-Sieg (6:2,6:0) über Nicolas Schiener (TC RW Hilpoltstein). Der erst 13 Jahre alte Valentin Reutter vom 1. FC Nürnberg hatte gegen Kilian Mang (TC RW Hilpoltstein) mit einem 6:0 und 6:0 keine Mühe. Das Endspiel stand dann lange auf Messers Schneide. Reutter gewann den ersten Satz mit 6:3, musste aber den zweiten mit 6:0 abgeben. Den Siegerpokal holte sich im Matchtiebreak mit 10:7 Philipp Merlein und wiederholte seinen Vorjahreserfolg.

Die erfolgreichsten Spielerinnen der U 18 weiblich waren Julia Schwemmer (TSV Heideck) und Julia Olbert (SC Worzeldorf). Beide hatten es im Halbfinale mit schweren Gegnerinnen zu tun. Schwemmer zog mit 6:7, 6:3 und 10:2 gegen Lena-Marie Müller (TV Fürth) ins Finale ein. Olbert gewann gegen die Heideckerin Sofie Krämer mit 7:5 und 6:1. Im Endspiel konnte sich Olbert mit einem 6:1 und 6:0 schon zum dritten Mal als Siegerin des Jüngstenturniers feiern lassen. Lokalmatadorin Sofie Krämer holte mit einem 6:1 und 6:1 für Heideck den dritten Platz.