Hilpoltstein
Lehrstunde beim Spitzenreiter Pollanten

Aufsteiger TSV Meckenhausen II kommt in A-Klasse Ost mit 1:8 unter die Räder – Mörsdorf gelingt Kantersieg bei Angstgegner Sengenthal

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Nur schwer aus der Bahn zu werfen: Die DJK Burggriesbach/Obermässing (vorne Spielertrainer Marcel Decker) leistet sich auch gegen Stauf (weiße Trikots) keine Schwächephase - Foto: R. Münch

Hilpoltstein (HK) An der Spitze bleibt alles beim Alten. Dies ist die Bilanz des 11. Spieltags der Fußball-A-Klasse Neumarkt/ Jura Mitte. Der Tabellenführer SC Pollanten festigte mit einem 8:1-Kantersieg über den Aufsteiger TSV Meckenhausen II seinen Platz an der Sonne, allerdings mit der Gewissheit, dass die DJK Burggriesbach/Obermässing als Zweitplatzierter zwei Spiele und nur vier Punkte weniger auf dem Konto hat. Die oberpfälzisch-mittelfränkische Spielgemeinschaft bezwang zu Hause den SV Stauf ähnlich ungefährdet mit 6:0. Unterdessen bewahrheitete sich für den TSV Mörsdorf die Weisheit, dass jede Serie einmal ein Ende hat. Das Team von Trainer Christian Stigler beendete seine Niederlagen-Serie in Sengenthal mit einem Paukenschlag und fegte den Angstgegner mit 7:2 vom Platz.

Pollanten - Meckenh. II 8:1

(HK) Ein Spiel zum Abhaken und Vergessen erlebte die zweite Mannschaft des TSV Meckenhausen beim Aufstiegsanwärter SC Pollanten. Der untermauerte von Beginn an seine Favoritenrolle ging durch Christian Rackl in der 13. Minute in Führung. Der Spitzenreiter fackelte auch danach nicht lange und so erhöhte Andreas Zatocil in der 20. Minute auf 2:0. Danach folgten die sechs Minuten des Pollantener Torjägers Martin Hirschberger, der mit seinem Hattrick die Führung auf 5:0 ausbaute. Noch vor der Pause traf Matthias Blaser zum 6:0-Halbzeitstand (41.). Nach dem Wechsel ließ es die Heimelf etwas ruhiger angehen, legte aber noch zwei Treffer von Zatocil (55.) und Raphael Seitz (81.) nach. Die Kreisliga-Reserve steckte aber zu keiner Zeit auf und erzielte in der 85. Minute immerhin noch den Ehrentreffer und 1:8-Endstand durch Marius Spehnkuch. In der Tabelle rutscht der Aufsteiger nach dieser Lehrstunde beim Spitzenreiter wieder auf den 12. Platz ab.

TSV Meckenhausen II: Moritz Wegner, Stephan Harrer, Michael Dess, Simon Bogner, Florian Deinhardt, Marius Spehnkuch, Süleyman Omac, Bernhard Hudak, Christian Herzog, Johannes Herold, Christian Glaser (Christoph Schlierf).

Sengenthal - Mörsdorf 2:7

(mei) Die erste Viertelstunde benötigte der TSV aber noch, um den Respekt vor dem bisherigen Tabellendritten abzulegen. Nach einer ersten vergebenen Chance von Oliver Schmidt (8.), besorgte dann Benjamin Ramsauer das 1:0. Mit einer Einzelaktion tankte er sich durch den Strafraum und wurde vom letzten Verteidiger des ASC gefoult. Schiedsrichter Alfred Schillinger ließ aber Vorteil gelten und Ramsauer stocherte den Ball im Fallen über die Linie (20.). Nach dieser Aktion wurde Ramsauer leicht angeschlagen gegen Markus Hauf ausgewechselt – ein Glücksgriff für den TSV. Denn nach Zuspiel von Matthias Hofbeck erhöhte der Routinier zuerst auf 2:0 (37.) und erhöhte dann mit einem Drehschuss aus 16 Metern sogar auf 3:0 (39.). Aber sogar noch vor der Pause verwandelte Oliver Schmidt einen Freistoß direkt zum 4:0 (45.).

Selbst ein früher Anschlusstreffer des ASC (49.) konnte der Stigler-Elf an diesem Tag nichts anhaben, denn Matthias Hofbeck stellte postwendend den alten Abstand wieder her – 5:1 (50.). Die Gegenwehr war damit gebrochen, dass Ramsauer nach seiner Rückeinwechslung noch einmal kräftig zuschlug. Jeweils nach perfektem Zuspiel von Oliver Schmidt erhöhte der TSV-Torjäger in der 65. und 75. Minute allein vor Sengenthals Keeper auf 7:1. Angesichts des klaren Ergebnisses ist es daher zu verkraften, dass Mörsdorf in der Schlussminute noch einen Treffer nach einer Ecke zum 2:7-Endstand kassierte.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Philipp Groetsch, Martin Meixner, Alexan-der Köstler, Stefan Hofbeck, Andreas Schmidt, Matthias Hofbeck, Martin Leh-ner, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Markus Hauf, Ma-nuel Schmidt, Maximilian Beyer).

Burggr./Oberm. - Stauf 6:0

(HK) Unspektakulär, aber dafür äußerst abgeklärt schnappte sich das Team um DJK-Spielertrainer Marcel Decker die drei Punkte gegen den SV Stauf. Gerade einmal fünf Minuten waren gespielt, als Verteidiger Manuel Siegl die Gastgeber mit dem 1:0 auf Kurs brachte. Mitte der ersten Hälfte erhöhten die Gastgeber mit einem Doppelschlag von Reinhard Meyer (22.) und Patrick Zoch (29.) dann auf 3:0. Stauf war zwar nach vorne hin bemüht, brachte die Gastgeber aber nur selten richtig in Bedrängnis. Ganz anders die DJK Burggriesbach/Obermässing, die in der zweiten Hälfte mit drei Toren von Fabian Schimpl (73.), Philipp Hiemer (78.) und Christian Schmidt (81.) innerhalb von nur acht Minuten noch das Ergebnis deutlich auf 6:0 in die Höhe schraubte.

DJK Burggriesbach/Obermässing: Christian Leykam, Manuel Siegl, Maximilian Zoch, Andreas Strobl, Stefan Rupp, Marcel Decker, Reinhard Meyer, Patrick Zoch, Michael Schock, Philipp Hiemer, Bastian Matheus (Christian Schmidt, Daniel Trosch, Fabian Schimpl).