Hilpoltstein
Lehrgänge für Schiedsrichter

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Hilpoltstein (HK) Der Mangel an Schiedsrichtern im Fußballkreis Neumarkt/Jura ist weiter akut. Laut Obmann Sven Laumer hat sich die Situation in den vergangenen Jahren verschärft. So können etwa seit einigen Jahren die U13-Gruppenspiele nicht mehr mit neutralen Schiedsrichtern besetzt werden.

Auch im November standen nicht ausreichend viele Schiedsrichter zur Verfügung, um parallel die Spiele der U11-Junioren im Feld und in der Halle zu besetzen. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr 312 Spiele im Kreis Neumarkt/Jura nicht mit einem neutralen Schiedsrichter besetzt werden. Im Jahr 2014 waren dies noch 156 Spiele. 2016 hätten, basierend auf den Mannschafsmeldungen, 501 Schiedsrichter im Kreis Spiele pfeifen sollen. Tatsächlich konnten 318 Schiedsrichter als anrechenbar an den BFV gemeldet werden. Um dem Schiedsrichtermangel entgegenzutreten, bieten die Schiedsrichterorgane im Kreis im Frühjahr zwei Lehrgänge zum Fußballschiedsrichter an. Lehrgang I (Jura Nord) beginnt am Sonntag, 29. Januar, um 10 Uhr im Sportheim des 1. FC Schwand. Weitere Termine sind der 31. Januar, 3. Februar und 7. Februar. Lehrgang II (Neumarkt) fängt am Samstag, 25. März, im Sportheim der DJK Burggriesbach an. Der zweite Teil der Ausbildung findet am Samstag, 1. April, statt.