Hilpoltstein
LAC Quelle Fürth gewinnt erstes Laufduell

Team Memmert der TSG Roth verpasst Titelverteidigung bei Crosslauf-Meisterschaft

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Schnell, aber nicht schnell genug: Trotz der Plätze 3 und 4 von Andreas Straßner (im Bild) und Joseph Katib kann die TSG Roth ihren Mannschaftstitel im Crosslauf nicht verteidigen - Foto: Kiefner

Hilpoltstein/Roth (HK/sga) Die Männer des LAC Quelle Fürth haben das erste große Laufduell des Jahres gegen das neue Spitzenteam der TSG Roth gewonnen. Bei der mittelfränkischen Crosslauf-Meisterschaft in Veitsbronn musste das ohne seine Topläufer angetretene Team Memmert mit Andreas Straßner, Joseph Katib und Benjamin Wegler dem Konkurrenten aus Fürth den Vortritt lassen und die Titel überlassen.

Die mit zwei Äthiopiern gestarteten Fürther setzten sich im Hauptlauf über 7000 Meter mit der besseren Platzziffer 13 gegen den Vorjahrsmeister (20) durch.

Entscheidend dafür war, dass die in Bestbesetzung angetretene Quelle-Mannschaft ihren dritten Läufer deutlich vor dem dritten Rother ins Ziel brachte. Obwohl Straßner überraschend als Gesamtdritter mit einer Topleistung aufwartete und Katib als Vierter die Ausgangslage klar aufgebessert hatte, kam Wegler trotz einer guten Vorstellung nur als 13. und über eine halbe Minute hinter dem drittschnellsten Fürther Jordan Donnelly ins Ziel. Als vierter TSG-Athlet kam Michael Batz auf Rang 16 ins Ziel. Sieger des Rennens wurde der deutsche Hindernismeister Martin Grau aus Höchstadt vor Mitku Tolo Seboka (Fürth).

Auch bei den Frauen verlor die TSG Roth den Mannschafts-titel an den LAC Quelle Fürth. Im Lauf über 4200 Meter mussten die TSG-Damen ebenfalls einige Ausfälle verkraften und waren den Fürtherinnen klar unterlegen. Schnellste TSG-Athletin war Andrea Dorr als Gesamtvierte und mittelfränkische Meisterin der Altersklasse W35, vor Brigitte Rupp auf Rang 8 und Stefanie Ott auf dem zwölften Platz. Gemeinsam mit Ingrid Hoffmann verteidigten sie in dieser Konstellation dafür den Mannschaftstitel in der Wertung der Altersklassen W35 bis W70. Dieses Kunststück gelang auch den drei Senioren Roland Gerl (2.), Thomas Huber (5.) und Wolfgang Altmeyer (6.) in der Altersklasse M45.

Möglichst viele Erfahrungen sammeln lautete das Motto für Bastian Frisch vom La Carrera TriTeam Rothsee, der zum ersten Mal bei der mittelfränkischen Crosslauf-Meisterschaft an den Start gegangen war. Während fast alle anderen Athleten mit Spikes auf der matschigen Strecke unterwegs waren, bewältigte Frisch die 2800 Meter lange Strecke mit gewöhnlichen Laufschuhen. Dennoch schlug er sich wacker und belegte in der Altersklasse M14 nach 10:44 Minuten den dritten Platz.