Eichstätt
Kühnlein verstärkt Eichstätt

14.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Eichstätt (HK) Fußball-Regionalligist VfB Eichstätt hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Wie der Verein auf seiner Internetseite mitteilte, kommt mit dem 27-jährigen Kevin Kühnlein "ein spielstarker Defensivmann" in die Domstadt.

Kühnlein war seit zwei Spielzeiten als Kapitän beim derzeitigen Bayernligisten FC Amberg unter Vertrag.

Davor sammelte der aus Lauf an der Pegnitz stammende Fußballer bereits zwei Jahre Regionalligaerfahrung beim FC Eintracht Bamberg. "Mit Kevin Kühnlein haben wir eine weitere spielstarke Option im Defensivbereich", lässt sich Eichstätts Trainer Markus Mattes auf der VfB-Facebookseite zitieren. Die Amberger lassen Kühnlein offenbar ungern ziehen: Wie das Portal onetz.de schreibt, sei er eine Säule in der Amberger Defensivreihe gewesen, stand dort 65-mal im Kader und habe sechs Treffer erzielt. "Für die Vilsstädter bedeutet der Abgang des Kapitäns eine erhebliche Schwächung im Kampf um den Klassenerhalt in der Bayernliga", schreibt das Oberpfälzer Redaktionsportal.

Auch einen Abgang haben die Eichstätter zu vermelden: Wie schon seit Längerem erwartet, verließ Marco Witasek den Verein und schloss sich dem Landesligisten SV Manching an. Der Angreifer ist zwar sehr erfahren in der Bayernliga und Regionalliga, wurde in 13 Partien eingesetzt, konnte sich aber keinen festen Platz im Team erkämpfen. Für die Manchinger ist der 29-Jährige allerdings eine enorme Verstärkung.