Hilpoltstein
Kleiner Rückschlag im Titelrennen

Erste Tischtennis-Jungenmannschaft des TV Hilpoltstein kassiert in Versbach erst Niederlage in Bayernliga

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Glück- und sieglos im Spitzenspiel beim SB Versbach macht Hilpoltsteins Nummer zwei Simon Tempelmeier dafür den vorangegangenen 8:6-Sieg bei der TG Würzburg-Heidingsfeld perfekt - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Die Doppelbelastung am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der Tischtennis-Bayernliga Nord hat der ersten Jungenmannschaft des TV Hilpoltstein bei zwei Partien in Würzburg die erste Saisonniederlage eingebracht.

Nach dem Vormittagsmatch bei der TG Würzburg-Heindings-feld, das knapp mit 8:6 gewonnen wurde, stieg am Nachmittag beim SB Versbach das absolute Topspiel der Bayernliga Nord. Die bis dato noch ungeschlagenen Burgstädter waren beim Vorjahresmeister zu Gast, mussten sich in einer teilweise hochklassigen Partie trotz einer kämpferischen Leistung aber mit 4:8 geschlagen geben.

Sowohl die Doppel, die Hörmann-Brüder Henrik und Hannes gewannen, während Simon Tempelmeier und Niklas Eckert unterlagen, als auch die Einzel gestalteten sich gegen Würzburg-Heidingsfeld sehr ausgeglichen. Im vorderen Paarkreuz bezwangen Henrik Hörmann und Tempelmeier jeweils die Nummer zwei, unterlagen aber dem Spitzenspieler der Gastgeber. Niklas Eckert steuerte im hinteren Paarkreuz einen Zähler bei. Bärenstark präsentierte sich einmal mehr der jüngste TV-Akteur Hannes Hörmann, der nicht nur die beiden Kontrahenten im hinteren Paarkreuz schlug, sondern als Einziger auch die Heidings-felder Nummer eins. Da Henrik Hörmann etwas überraschend sein letztes Einzel verlor, blieb es Simon Tempelmeier vorbehalten, mit einem Viersatzsieg den Schlusspunkt zu setzen.

Der SB Versbach, der bis dato nur beim TSV Windsbach ersatzgeschwächt zwei Punkte und ansonsten maximal zwei Spiele abgegeben hatte, trat in Bestbesetzung an. Nach ausgeglichenen Doppeln – die Hörmann-Brüder gewannen klar in drei Sätzen, kassierte der TV-Nachwuchs in den ersten Einzeln teilweise knappe Niederlagen einstecken. Trotz starker Leistungen unterlagen Simon Tempel-meier und Niklas Eckert jeweils in fünf Sätzen. Unterdessen konservierte Hannes Hörmann seine starke Form vom Vormittag und ließ sich auch von der teilweise feindseligen Stimmung gegen ihn nicht beeinflussen und bezwang die starken Gegner im hinteren Paarkreuz.

Henrik Hörmann und Tempelmeier waren dagegen auch in ihrem zweiten Einzel auf verlorenem Posten. Niklas Eckert steuerte mit einer feinen Leistung den vierten Zähler für seine Farben bei. Weil aber Henrik Hörmann seinen beileibe nicht besten Tag erwischt hatte und auch sein drittes Einzel an diesem Nachmittag verlor und sein Bruder Hannes gegen die Versbacher Nummer eins seine einzige Niederlage an diesem Tag einstecken musste, stand am Ende eine deutliche 4:8-Niederlage beim Meisterschaftsfavoriten zu Buche.