Herrnsberg
Kleiner Dämpfer für die großen Feierlichkeiten

Herrnsberg holt zur Sportheim-Einweihung ein 2:2 gegen Meister Berching bangt aber weiter um den Ligaverbleib

22.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Der Herrnsberger Torjäger ist früh zur Stelle: Bernhard Geyer überwindet Berchings Torwart Dominik Höllrigl und trifft zum 1:0. Am Ende muss sich die DJK aber mit einem 2:2 begnügen. - Foto: Koller

Herrnsberg (bgh) Trotz einer spielerisch und kämpferisch anspruchsvollen Leistung ist die DJK Herrnsberg nach zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 gegen den bereits feststehenden Meister TSV Berching hinausgekommen und bleibt in Abstiegsgefahr.

Ein Sieg hätte den Herrnsbergern natürlich gut getan und zur feierlichen Einweihung des Sportheims perfekt dazu gepasst. Und es sah zunächst gut aus, denn die DJK erwischte einen Traumstart. Bereits nach zwei Minuten bediente Andreas Gehr mit einer mustergültigen Flanke seinen Teamkollegen Bernhard Geyer. Dieser vollstreckte mit der Innenseite zum 1:0. Herrnsberg versuchte weiterhin, druckvoll nach vorne zu spielen, die Gästeprobierten es auf der Gegenseite mit langen Bällen.

In der 24.Minute bekamen die Berchinger einen Freistoß zugesprochen. Torjäger Franz Geyer legte sich den Ball zurecht und verwandelte aus rund 20 Metern sehenswert zum 1:1. Danach kamen beide Teams zu weiteren Möglichkeiten. Auf Berchinger Seite verfehlte Thomas Ennich mit dem Kopf und auch sein Bruder Matthias scheiterte nach einem Standard an Herrnsbergs Schlussmann Schmidt. Auf der Seite der Hausherren scheiterte Christian Meier mit einem Drehschuss am Berchinger Schlussmann Dominik Höllrigl. Kurz vor dem Seitenwechsel probierte es Bernhard Gehr mit einem wuchtigen Schuss aus der zweiten Reihe, doch der Ball ging knapp über das Tor.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte verzeichneten die Oberpfälzer den ersten Hochkaräter. Nach einem Eckball kam Maximilian Rupp freistehend am langen Pfosten zum Kopfball, setze diesen aber neben das Gehäuse. Danach nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und kamen prompt zur erneuten Führung. Wieder war es Torjäger Bernhard Geyer, der seinen Gegenspielern entwischt war und nach schöner Flanke von Tobias Hundsdorfer per Volleyschuss einnetzte (51.). 15 Minuten später verpasste Christoph Deinhard das 3:1. Nachdem er den Torwart umspielt hatte und dieser bereits geschlagen am Boden lag, schoss er zum Entsetzen der Herrnsberger Anhänger vorbei. Trotzdem versuchte Herrnsberg weiter das Spiel vorzeitig zu entscheiden, ein weiteres Tor wollte aber nicht gelingen.

Und wie schon zuletzt im Ligaspiel gegen die SF Hofstetten kassierte man in den Schlussminuten den bitteren Ausgleich. Nachdem Andreas Schmidt einen Kopfball nach einer Ecke noch glänzend parieren konnte, schoss Matthias Ennich den Abpraller zum 2:2 Ausgleich ins Tor.

In der Nachspielzeit gelang Franz Geyer sogar beinahe noch der Siegtreffer, doch sein Schuss wurde im Strafraum vom eigenem Mann geblockt. Das Endergebnis wurde von den vielen Anhängern der DJK Herrnsberg mit gemischten Gefühlen gesehen. Auf der einen Seite bot man dem Publikum gegen den Tabellenführer aus Berching eine starke Vorstellung und war die spielbestimmende Mannschaft, auf der anderen Seite kann man sich mit diesem Remis wieder nicht entscheidend vom Relegationsplatz absetzen. In der Tabelle belegt Herrnsberg deshalb weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz den elften Rang.

DJK Herrnsberg: Andreas Schmidt, Andreas Gehr, Andreas Winker, Tobias Hundsdorfer, Bernhard Gehr, Johannes Billner, Thomas Gehr, Johannes Stöckl, Christian Meier, Gerhard Herrler, Bernhard Geyer (Christoph Deinhard, Michael Pürzer, Maximilian Schön)

Tore: 1:0 Bernhard Geyer (2.), 1:1 Franz Geyer (24.), 2:1 Bernhard Geyer (51.), 2:2 (84.) Matthias Ennich (89.).