Höbing
Klassenerhalt rückt immer näher

Höbinger Luftgewehrschützen verteidigen Platz drei in Bayernliga – Sieg und Niederlage am fünften Wettkampftag

19.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:45 Uhr

Höbing (rom) Zu einem internen Vergleich der drei besten Luftgewehrschützen ist der fünfte Wettkampftag in der Bayernliga Nord-West geworden. Im Schützenheim im unterfränkischen Burglauer trafen Ondrej Rozsypal vom gastgebenden SV (bisher 392,12 Ringe im Schnitt), Patrick Müller von der SG Weihenzell (391,75) und auch die Höbinger Nummer eins, Verena Schmid (391,50), aufeinander.

Einen klaren Sieger gab es in diesem Dreikampf aber nicht, denn alle drei Schützen schraub-ten ihren Ringdurchschnitt weiter nach oben.

Anders der Vergleich der vier Mannschaften, die sich am vergangenen Sonntag gegenüberstanden. Dabei hat der starke Aufsteiger SV Höbing mit einem Sieg und einer Niederlage seinen dritten Tabellenplatz verteidigt und führt weiterhin das Mittelfeld an. Einen der ersten beiden Plätze, der zur Teilnahme an den Aufstiegskämpfen zur 2. Bundesliga berechtigt, ist für das Team aus dem Gredinger Ortsteil ohnehin kaum mehr zu erreichen. Zu groß ist schon der Vorsprung des Spitzenreiters SV Petersaurach und des Gaurivalen FSG Titting, die beide noch zwei Wettkämpfe mehr zu absolvieren haben. Andererseits kann der Aufsteiger bei weiter-hin vier Punkten Vorsprung auf Platz sieben bald den Klassenerhalt perfekt machen.

Trotz der Unterstützung der heimischen Anhänger, die das Team mit einem Bus begleiteten, war der Auswärtswettkampf aber kein Spaziergang. So mussten sich die Höbinger bereits in ihrem ersten Wettkampf dem direkten Verfolger SG Weihenzell knapp mit 2:3 geschlagen geben. Während Susanne Peter und Stephanie Wehner ihre Duelle gewannen, zogen Schmid, Michael Emmerling und Christian Wehner den Kürzeren. Für Höbings Nummer eins war das 390:394 gegen Müller sogar erst die zweite Niederlage im zehnten Wettkampf.

Doch schon in der zweiten Begegnung gegen den gastgebenden SV Burglauer zeigte sich Verena Schmid wieder von ihrer besseren Seite, stellte mit dem besten Ergebnis des Tages von 395 Ringen ihre Saisonbestleistung ein und machte neben den klaren Erfolgen von Peter und Wehner den 3:2-Sieg perfekt.

SV Höbing - SG Weihenzell 2:3 – Verena Schmid 390:394, Susanne Peter 383:382, Michael Emmerling 380:383, Christian Wehner 381:384, Stephanie Wehner 373:370.

SV Höbing - SV Burglauer 3:2 – Verena Schmid 395:393, Susanne Peter 391:386, Michael Emmerling 378:381, Christian Wehner 387:380, Dominik Schmid 379:388.