Muhr
Kitesurfer Gruber auf dem Podest

23.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Muhr am See (mef) Kite-Surfer Florian Gruber vom Altmühl-Segelclub in Muhr am See hat bei der Europameisterschaft im Twin-Tip-Slalom die Bronzemedaille geholt. Gruber zeigte sich mit diesem Ergebnis zufrieden, allerdings war nach seiner Meinung das Schiedsgericht bei manchen Situationen überfordert.

Der Lido Gizzeria in der Provinz Catanzaro im süditalienischen Kalabrien ist alljährlich im Wettkampfprogramm von Gruber eingeplant. Herrliches Wetter und schöner thermischer Wind bieten dort beste Voraussetzungen für die Kite-Surfer. Da heuer kein Foil-Race auf dem Programm stand, nahm Gruber an der Twin-Tip-Slalom-Europameisterschaft teil. Er rechnete sich gute Chancen auf einen Podiumsplatz aus und nutzte den Wettkampf, um weitere Trainingseinheiten auf dem Wasser zu bekommen.

Der Twin-Tip-Slalom ist eine Jedermanns-Disziplin und besteht aus einem einfachen Kurs, der mit normalem Material umrundet werden kann. "Ich konnte mich über alle Wettkampftage bei den zehn Rennen konstant unter den ersten drei halten, wobei ich immer beim Angriff auf die Spitzenposition ausgebremst wurde", sagte Gruber. Der Kurs war sehr eng ausgelegt und nach mehreren Protesten verschiedener Teilnehmer zeigte sich, dass das Schiedsgericht, das zum großen Teil aus Seglern bestand, mit den speziellen Kite-Surf-Bedingungen überfordert war und einige fragliche Entscheidungen fällte. "Trotz der Tatsache, dass bei mir auch einiges an Material bei Zusammenstößen kaputt gegangen ist, hat mir der Wettkampf Spaß gemacht", zog der Kite-Surfer vom Altmühlsee sein Resümee. Sieger in dem in Italien ausgetragenen Wettkampfformat, das bei den Olympischen Jugendspielen im kommenden Jahr in Argentinien zur Anwendung kommen wird, wurde der erst 17-jährige Kroate Martin Dolenc. Bester Deutscher im mit 68 Surfern besetzten Jugendfeld wurde der von Gruber betreute 17-jährige Elias Ouahmid aus Kempten mit Rang 9.

Nach einer Erholungsphase, bei der Florian Gruber eine Erkältung ausklingen lassen möchte, ist für ihn als nächstes Rennen der Start zum dritten Wertungslauf der Hydrofoil-Pro-Tour in San Francisco geplant.