Heideck
Junger Volleyballer auf dem Weg nach oben

Der 16-jährige Joshua Schneider aus Heideck zählt zu den größten Talenten Mittelfrankens

11.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr

Volleyball ist seine Leidenschaft: Der Heidecker Joshua Schneider zählt zu den begabtesten Spielern Mittelfrankens. - Foto: Klier

Heideck (mkl) Joshua "Joshi" Schneider aus Heideck zählt zu den größten Volleyball-Talenten Mittelfrankens. Der erst 16 Jahre alter Schüler kann bereits eine lange Liste sportlicher Erfolge aufweisen und schlägt zurzeit für den Regionalligisten TSV Zirndorf auf.

Schon mit sieben Jahren hatte er seine Liebe zu dieser Sportart entdeckt. Sein Vater Roland hatte ihn dafür begeistert und dann auch trainiert. "Diszipliniertes und regelmäßiges Training ist bei dieser technisch sehr anspruchsvollen Sportart besonders wichtig," berichtet der 1,90 Meter große Sportler. Mindestens vier Mal pro Woche ist Training angesagt, für das er das "Taxi Mama", das von seiner Mutter Sabine gesteuert wird, benötigt, denn sowohl Zirndorf als auch Schwaig liegen 50 Kilometer von Heideck entfernt. "Mindestens zwei Jahre dauert es, bis man erste Erfolge hat", sagt "Joshi" .

Die ließen nicht allzu lange auf sich warten. Als Neunjähriger bestritt er in Burgbernheim sein erstes Punktespiel und holte zusammen mit seinem Team bei den Jugendmeisterschaften den mittelfränkischen Meistertitel. Und nun ging es richtig los: zweifacher mittelfränkischer Meister, zweifacher nordbayerischer Vizemeister, bayerischer Meistertitel. Im Jahr 2013 wurde er zweifacher mittelfränkischer Meister und nordbayerischer Meister. Im folgenden Jahr holte er den mittelfränkischen und nordbayerischen Meistertitel sowie den bayerischen Vizemeistertitel, der ihm die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft bescherte. Bei dieser erreichte er einen sensationellen dritten Platz. 2012 und 2014 wurde "Joshis" Mannschaft zur Mannschaft des Jahres im Kreis Weißenburg gewählt.

Im Jahr 2015 wechselte "Joshi" als Jugendspieler zum TV Mömlingen in Unterfranken und in die Herrenmannschaft des SV Schwaig, wo er bereits als 13-Jähriger in der Bayernliga spielte. Im folgenden Jahr wiederholten sich die Erfolge: zweifacher mittelfränkischer und nordbayerischer Meister, bayerischer Meister, dritter deutscher Meister in der Jugend. Mit seiner Herrenmannschaft stieg er in die Regionalliga auf. Im Frühjahr 2017 hatte "Joshi" mit damals 15 Jahren seinen ersten Einsatz in der Zweitligamannschaft des SV Schwaig.

Bereits 2013 gehörte Joshua Schneider zu den stärksten zwölf Spielern des Jahrgangs 1999/2000, die für die mittelfränkische Auswahlmannschaft nominiert wurden. 2014 wurde er für die gleiche Mannschaft seines Jahrgangs 2001/2002 nominiert. Gleich drei Mal wurde er im Bayernpokal zum wertvollsten Spieler gewählt. Neben den Trainingseinheiten des jetzigen Heimatvereins Zirndorf müssen die Bayernauswahlspieler auch regelmäßige Kaderlehrgänge besuchen, die mindestens eine Woche dauern. Dafür ist eine Befreiung vom Unterricht erforderlich, die aber von der Schule problemlos erteilt wird. Für dieses Jahr hat sich der Volleyballer hohe Ziele gesteckt: Er möchte deutscher Jugendmeister mit dem TV Mömlingen werden und mit den Herren des TSV Zirndorf von der Regionalliga in die 3. Bundesliga aufsteigen.

Aber nicht nur in der Halle spielt Schneider Volleyball. Während der Beachsaison im Sommer ist er auch im Freien aktiv. Auch da ist Joshi als Mitglied des Bayernkaders sehr erfolgreich. Er erinnert sich an das vom Sturm umtoste Turnier 2017 in Damp an der Ostsee, wo er mit seinem Beach-Partner Max Urban aus Dingolfing am Wettbewerb um den Bundespokal teilgenommen hatte. Der krönende Abschluss der Saison war der dritte deutsche Meistertitel in Magdeburg. "Joshis" weiteres Ziel liegt noch etwas ferner, nämlich ein Sportstudium. Dazu hat er die besten Voraussetzungen.