Heideck
Junger Heidecker holt Meisterschaft in Bayernliga

Alexander Siegert bejubelt mit TSV Ochenbruck den Titel Lena Eckmann und Elene Hueber mit ihrem Team Vierter

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Großartiger Erfolg: Der Heidecker Alexander Siegert (hinten, rechts) bejubelt mit Ochenbruck den Bayernliga-Titel. - Foto: Benzinger

Heideck (bdb) Das Heidecker Eigengewächs Alexander Siegert hat mit seinem neuen Verein TSV Ochenbruck die Meisterschaft in der U14-Bayernliga geholt. Elene Hueber und Lena Eckmann belegten mit dem KV Nürnberg den vierten Platz.

Die Kegler von Auf geht's Heideck leisten schon seit Jahren intensive und erfolgreiche Nachwuchsarbeit. So traten vor der Spielzeit die Vereine Nürnberg und Ochenbruck an Heideck heran. Nürnberg wollte sich mit Lena Eckmann und Elene Hueber für die Bayernliga U14 weiblich verstärken und der TSV Ochenbruck warb um Alexander Siegert. Viel überlegen mussten alle drei nicht, denn so eine Chance bietet sich nicht allzu oft. Mit großer Begeisterung und viel Trainingsfleiß starteten sie in der Bayernliga. Die Mädchen als Gastspielerinnen für Nürnberg, Siegert für Ochenbruck.

In den vergangenen Ligaspielen wuchsen sowohl die Mädels als auch die Jungs immer enger zusammen und bildeten schnell eingeschworene Mannschaften. Das machte sich auch bei ihren ersten Auftritten bemerkbar. Die Ochenbrucker Jungs ließen sich durch nichts beirren, legten in der Vorrunde mit sechs Siegen eine blitzsaubere Vorstellung ab und wurden unangefochten Tabellenerster in der Bayernliga Gruppe Nord (unter anderem mit den Vereinen Bamberg, Bayreuth und Bad Neustadt).

Jeweils die beiden Gruppenersten aus Nord und Süd bestritten am vergangenen Sonntag in Baar-Ebenhausen das Halbfinale der Bayerlinga U14. Als Gegner der Jungs hatte sich der KV Nürnberg qualifiziert. In einem spannenden und knappen Spiel waren es letztlich dann die Ochenbrucker Jungs mit Alexander Siegert, die sich mit 5:1 und 1864:1843 Holz durchsetzen konnten. Die Freude über den Einzug ins Finale am 8. April in Karlstadt am Main gegen den FV Weißenhorn (Sieger im zweiten Halbfinale gegen Bamberg) war dann natürlich sehr groß. Und einen Bonus gibt es noch obendrauf: Mit dem Finaleinzug haben sich die Jungs bereits jetzt schon für die deutsche U14 Mannschaftsmeisterschaften am Pfingstwochenende in Ludwigshafen qualifiziert.

Bei den Mädchen war die bayerische Konkurrenz doch schon erfahrener. Letztendlich belegten die beiden Heideckerinnen im Dress des KV Nürnberg einen guten vierten Platz der Abschlusstabelle.