Hilpoltstein
Jetzt soll es Thalmässing richten

TV Hilpoltstein II verpasst vorzeitigen Klassenerhalt in Fußball-A-Klasse Mitte mit 0:1-Heimniederlage gegen Weißenburg

18.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:06 Uhr

Schon im Mittelfeld gehen der zweiten Hilpoltsteiner Herrenmannschaft (schwarze Trikots) am Mittwochabend viele Bälle verloren. - Foto: Enzmann

Hilpoltstein (tvh) Nach zuletzt sechs Spielen ohne Niederlage hat es die zweite Fußball-Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein wieder einmal in der A-Klasse Neumarkt/Jura Mitte erwischt. Mit 0:1 ging das Heimspiel am Mittwochabend gegen den Tabellennachbarn FC/DJK Weißenburg II verloren.

Die Hilpoltsteiner Reserve verpasste damit die Gelegenheit, den vorzeitigen Klassenerhalt in der A-Klasse Mitte perfekt zu machen. Allerdings beträgt der Vorsprung auf den Relegationsrang immer noch beruhigende sieben Punkte - bei nur noch drei ausstehenden Spielen für die Teams im Tabellenkeller. Die Hilpoltsteiner haben dagegen nur noch zweimal die Chance, um weitere Punkte einzufahren.

Das TV-Team fand am Mittwochabend nur schwer in die Partie und verlor viele Bälle bereits im Spielaufbau. Die Gäste aus Weißenburg hingegen überbrückten das Mittelfeld meist mit langen Bällen in die Spitze. Da die hohen Temperaturen die Laufbereitschaft beider Teams deutlich einzuschränken schienen, ergab sich ein wenig ansehnliches Duell.

Hilpoltstein kam dabei zur ersten guten Chance des Spiels als Eldin Piknjac, von Patrick Lang in Szene gesetzt, aus kurzer Distanz das Weißenburger Tor verfehlte. Kurz darauf gelang den Gästen bereits das Tor des Abends: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalteten die Gäste schnell um, und am Ende des Angriffs schob Andreas Pfefferlein frei vor dem Hilpoltsteiner Schlussmann Jonas Endner überlegt zur Weißenburger Führung ein. Bis zur Halbzeit schenkten sich beide Teams nichts mehr und kämpften um jeden Zentimeter. Allerdings gelang den Hilpoltsteinern wenig im Angriff, woran sich auch nach dem Seitenwechsel wenig änderte. Lediglich einige Distanzschüsse fanden den Weg auf das Weißenburger Tor, brachten aber keinen Erfolg. Und als dann Christian Luft nach 65 Minuten mit der gelb-roten Karte vom Platz gestellt wurde, schien die Niederlage des TV Hilpoltstein II so gut wie besiegelt.

Doch urplötzlich spielten die Gastgeber groß auf und drängten den FC/DJK Weißenburg II weit in dessen eigene Hälfte zurück. Die Gäste wussten sich jetzt fast nur noch mit langen Bällen zu befreien, was auch einige Kontermöglichkeiten ergab. Meistens lief das Kombinationsspiel der Hausherren aber rund, doch der Ausgleich wollte nicht mehr fallen.

Die Hilpoltsteiner Reserve, die nach dieser vorgezogenen Partie gegen die FC/DJK Weißenburg II am Sonntag spielfrei ist, wird an diesem Tag gespannt nach Thalmässing blicken. Der dortige TV, der als Tabellendritter noch um die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation kämpft, spielt nämlich gegen den abstiegsbedrohten TSV Rothaurach. Bei einem Thalmässinger Sieg wäre die Hilpoltsteiner Reserve gesichert.

TV Hilpoltstein II: Jonas Endner, Manuel Kerling, Tom Winkelströter, Johannes Michelberger, Maximilian Greiner, Christian Luft, Lukas Wittmann, Patrick Lang, Paul Greiner, Eduard Kratz, Eldin Piknjac (Simeon Steiner, Yannik Pleick).

Tor: 0:1 Andreas Pfefferlein (32.).