Hilpoltstein
Jais strebt die Titelverteidigung beim Duathlon an

Vorjahressieger startet auch heuer beim beliebten Hilpoltsteiner Wettkampf Anmeldung bis 24. April möglich

17.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Viele Spitzenathleten werden auch heuer beim Hilpoltsteiner Duathlon am 30. April erwartet. Der Veranstalter (TV Hilpoltstein) betont aber auch, dass es sich um ein "Jedermann-Ereignis" handelt und hofft, dass viele ambitionierte Freizeitsportler teilnehmen. ‹ŒArch - foto: Münch

Hilpoltstein (gbs) Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag: Die Triathlonabteilung des TV Hilpoltstein fiebert dem Duathlon-Day am Sonntag, 30. April, entgegen. Nach dem winterlichen Wettereinbruch im vergangenen Jahr hoffen die Hilpoltsteiner heuer auf sonniges Wetter.

Ein spannender Wettkampf dürfte auch diesmal garantiert sein: Denn Vorjahressieger Christian Jais (Tri Team Fürstenfeldbruck) hat sich erneut angekündigt, um seinen Titel zu verteidigen. Verhindern will dies nach heutigem Stand vor allem der Vorjahreszweite und Sieger von 2014, Bernd Hagen (Team Arndt). Doch auch Lokalmatador Mathias Seitz (La Carrera TriTeam Rothsee) wird sicherlich wieder versuchen, den Siegerpokal in Hilpoltstein zu halten.

Bei den Frauen hofft die Triathlonabteilung des TV Hilpoltstein noch auf eine Meldung von Seriensiegerin Angela Kühnlein (TSG Roth). Ihre stärkste Widersacherin dürfte Theresa Wild (La Carrera TriTeam Rothsee) werden. Nach jeweils dritten Plätzen in den beiden vergangenen Jahren stehen bei ihr in diesem Jahr die Zeichen auf Sieg. Ihre derzeit grandiose Form hat sie erst mit ihrem Sieg beim Hilpoltsteiner Halbmarathon unter Beweis gestellt. Mit großen Ambitionen wird wohl auch die Zweite des letzten Jahres, Lena Gottwald vom TSV Zirndorf, an den Start gehen.

Wie gewohnt finden am Sonntagvormittag die Kinder- und Jugendwettkämpfe in den einzelnen Jahrgangsstufen und den unterschiedlichen Distanzen auf dem Sportgelände des TV Hilpoltstein statt. Die erste Startgruppe (Schüler C) geht ab 9 Uhr ins Rennen. Im Abstand von 15 beziehungsweise 30 Minuten folgen die weiteren Startgruppen bis zu den Junioren und U23. Für die Jugendlichen zählt das Rennen zur Bayerischen-Jugendcup-Wertung (BJC), außerdem werden unter den Schülern die mittelfränkischen Meister ermittelt.

Die Schüler sind dabei auf gut befestigten Wald- und Kanalwegen unterwegs, diese können sie nur mit dem Mountainbike (nicht mit dem Rennrad) befahren. Die Jugend und Junioren starten mit dem Rennrad. Alle Vormittagswettkampfstarter erhalten im Ziel ein Finisher-Geschenk.

Um 13:30 Uhr werden die Damen ins Rennen geschickt. Exakt 13 Minuten später, um 13:43 Uhr folgen die Männer. Bei diesem Zeitunterschied handelt es sich um die Differenz zwischen der ersten Dame und dem ersten Herren aus dem letztjährigen Wettkampf. Die Erwachsenen müssen zunächst acht Kilometer laufen, anschließend 30 Kilometer auf dem Rad absolvieren und zuletzt noch mal drei Kilometer laufen. Als letzte Gruppe um 13:48 Uhr starten die Staffeln, die aus zwei Personen (ein Läufer und ein Radfahrer) bestehen. Die Staffeln müssen die gleichen Distanzen zurücklegen wie die Einzelstarter. Bei diesem Wettkampf werden wie in den vergangenen Jahren die Stadtmeister ermittelt.

Die ersten drei jeder Altersklasse sowie die drei schnellsten Frauen und Männer in der Gesamtwertung und die schnellsten drei Staffeln erhalten bei der Siegerehrung Pokale beziehungsweise Sachpreise. Danach gibt es erneut eine Tombola mit einem besonderen ersten Preis. Nachdem im letzten Jahr ein Rundflug zu gewinnen war, kann sich der Gewinner in diesem Jahr über ein "professionelles Bikefitting" von der Firma Radsport Buchstaller freuen.

Am Duathlon teilnehmen kann, wer eine Lizenz eines nationalen oder internationalen Triathlon-Verbandes oder eine Tageslizenz des Bayerischen Triathlon-Verbandes besitzt (gegen Gebühr, nur bei der Startnummernausgabe). Staffelteilnehmer benötigen keinen Startpass und müssen auch keine Tageslizenz lösen. Die Online-Anmeldung ist noch bis 24. April möglich, spätere Eingänge müssen mit einer Nachmeldegebühr belegt werden. Nachmeldungen sind noch am Wettkampftag möglich von 7:30 bis 8:10 Uhr für die Vormittags-Wettkämpfe und von 11 bis 12 Uhr für die Erwachsenen und die Staffeln am Nachmittag.

Die genauen Informationen und Zeitangaben sowie Anmeldung über das Online-Anmeldeformular sind auf der Internetseite www.triathlon-hip.de" class="more"%> zu finden.