Hilpoltstein
Im Eiltempo zurück an die Tabellenspitze

Hilpoltsteiner Tischtennis-Jungenmannschaft startet mit Doppelsieg in neue Bayernliga-Saison

19.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Titelverteidiger und schon wieder Tabellenführer: Die ersten Saisonsiege in der Tischtennis-Bayernliga Nord haben die Hilpoltsteiner Nachwuchsspieler Johannes Stumpf, Hannes Hörmann, Elias Schlierf und Robin Bort (von links) eingefahren. - Foto: Eckert

Hilpoltstein (ec) Stark in die neue Saison gestartet sind die Tischtennis-Nachwuchsspieler des TV Hilpoltstein. Die erste Jungenmannschaft setzte als Titelverteidiger der Bayernliga Nord mit zwei klaren Siegen ein Ausrufezeichen. Und Matthias Danzer überraschte beim bayerischen Ranglistenturnier.

Mit Hannes Hörmann und drei Neuzugängen, die sich hervorragend eingeführt haben, gewann die erste Tischtennis-Jungenmannschaft des TV Hilpoltstein mit 8:0 beim Post SV Nürnberg und mit 8:1 im ersten Heimspiel gegen den TSV Neutraubling.

Angesichts der starken Hilpoltsteiner Aufstellung mit den beiden Herren-Oberliga-Spielern Hannes Hörmann und Johannes Stumpf zeigte sich der Post SV Nürnberg am Samstag doch sehr überrascht, wie ernst die Burgstädter die Jungen-Bayernliga auch heuer nehmen. Weder Hörmann noch Neuzugang Stumpf waren denn auch von den Nürnbergern zu bezwingen, wobei der aus Schwabach gekommene Johannes Stumpf in seinem zweiten Einzel über fünf Sätze gehen musste, aber im Entscheidungssatz seinem Gegner mit 11:1 die Grenzen aufzeigte.

Überzeugen konnte im Auftaktspiel auch das neu formierte hintere Paarkreuz gegen die hier sehr gut besetzten Nürnberger. Elias Schlierf und Robin Bort setzten sich in zwei sehr guten Matches aber jeweils knapp durch. Mit den beiden klaren Doppelsiegen zu Spielbeginn war der Hilpoltsteiner Auftaktsieg nach nur 1:45 Stunden bereits perfekt.

Im Heimspiel gegen den TSV Neutraubling benötigte das TV-Team sogar nur 80 Minuten zum 8:1-Erfolg. Erneut zwei Doppelsiege von Hörmann/Schlierf und Stumpf/Bort sowie je zwei Siege von Hörmann, Stumpf und Bort brachten den Vorjahresmeister gleich wieder an die Spitze.

Zum Auftakt nicht im Team dabei war Matthias Danzer, der am Wochenende beim bayerischen Ranglistenturnier der Schüler A im Einsatz war. Als 13-Jähriger erreichte er hier überraschend den zweiten Platz mit 14:1 Siegen. Wie gut Matthias Danzer derzeit schon in Form ist, zeigte unter anderem sein 3:0-Sieg gegen Niclas Reindl aus Neutraubling. Reindl hatte zuletzt erst den Hilpoltsteiner Sebastian Hegenberger bei den bayerischen Schülermeisterschaften besiegt und war dort im Einzel und Doppel jeweils erst am überragenden Hannes Hörmann gescheitert.

Vor seinem starken Auftritt beim bayerischen Ranglistenturnier hatte Danzer am Freitagabend noch überraschend beide Einzel in der dritten Hilpoltsteiner Herrenmannschaft gewonnen, ehe er am Samstag und Sonntag nochmals 14 Siege folgen ließ.

Am kommenden Wochenende sind dann mit Hannes Hörmann, Sebastian Hegenberger, Matthias Danzer und Robin Bort gleich vier Nachwuchsspieler aus der Tischtennisabteilung des TV Hilpoltstein beim bayerischen Ranglistenturnier der Jugend und der Schüler C am Start.