Eckersmühlen
Hochspringer Von Hardenberg verpasst DM-Norm

11.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr

Eckersmühlen (HK) Der Eckersmühlener Hochspringer Benedikt von Hardenberg findet nicht mehr zur Form aus dem vergangenen Jahr. Der 17-jährige Nachwuchssportler der LG Landkreis Roth sprang bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften im Feld der Männer wieder "nur" 1,95 Meter und verpasste die Qualifikation für die deutschen U-20-Hallenmeisterschaften.

Bei seinem zweiten Meisterschaftswettkampf im Männer-Klassement hielt der Gymnasiast zu Beginn gut mit. Nach lockerem Einspringen meisterte er die Einstiegshöhe von 1,90 Metern mit viel Luft. Dann ging es gleich weiter mit 1,95 Metern. Auch die gelangen ihm, wenn auch erst im dritten Versuch. Doch spätestens da war es dann vorbei mit der Lockerheit. Die nun folgenden drei Versuche über 2,00 Meter wollten nicht mehr gelingen. Der Sieger sprang 2,16 Meter, danach folgten zwei zweite Plätze (2,00). Von Hardenberg wurde Siebter von zehn Springern.

Damit finden die deutschen U-20-Hallenmeisterschaften in Halle/Saale ohne ihn statt, die Qualifikationshöhe dafür wären 1,99 Meter gewesen. Stützpunkttrainer Otmar Seehorsch bleibt dennoch optimistisch: "Das war sein dritter Wettkampf mit 1,95 Meter - eine gute Breite, nur der Ausreißer nach oben hat jetzt im Winter gefehlt. Benedikt hat aufgrund einer Verletzung im Sommer, der Blinddarmoperation und etlichen Infekten viele Trainingseinheiten verpasst. Die Höhe ist da, nur die Technik stimmt noch nicht. Im Sommer kann das wieder ganz anders aussehen."