Hilpoltstein
Hilpoltsteiner räumen ab

21.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:36 Uhr

Den Sprung auf das Siegertreppchen schaffen Lars Blum und Leon Wörner vom TV Hilpoltstein beim Sparkassen-Triathlon in Landau bei der Schülern B. - Foto: kx

Hilpoltstein (HK) Sieben Ironkids haben am diesjährigen 29. Sparkassen-Triathlon im niederbayerischen Landau teilgenommen und gleich mehrere Podiumsplatzierungen geholt. Isabella Marchl und Lars Blum standen sogar ganz oben.

Nach den Staffelstartern ging Isabella Marchl (Jugend A) zusammen mit den erwachsenen Teilnehmerinnen des Sprinttriathlons im 25-Meter-Schwimmbecken an den Start. Erwartungsgemäß konnte die erfahrene, gute Schwimmerin nach 400 Metern als Erste das Becken verlassen. Dicht gefolgt von einer Konkurrentin ging es mit einem rasanten Wechsel auf die anspruchsvolle 20 Kilometer lange Radstrecke. Nach zwei Runden (5 Kilometer) Laufen entlang des Isardamms finishte Isabella in einer Zeit von 1:14:39 Stunden und konnte sich über den ersten Platz der Jugendklasse sowie den vierten Rang in der Frauenwertung freuen.
 

In der nächsten Startgruppe startete Yannick Marchl (Schüler C) zusammen mit Lars Blum und Leon Wörner (beide Schüler B). Yannick durfte nach 50 Metern Schwimmen das Becken verlassen. Die beiden Schüler B hatten die doppelte Strecke, also 100 Meter, zu absolvieren. Yannick, ein begeisterter Schwimmer, stieg als Erster aus dem Wasser und erreichte nach 2,5 Kilometer Radfahren und 400 Meter Laufen als Vierter das Ziel. Lars und Leon machten sich im Mittelfeld auf die Radstrecke (5 Kilometer) und konnten hier einige Plätze gut machen. Lars sicherte sich dann beim Lauf über einen Kilometer mit einem beherzten Endspurt den Sieg, gefolgt von Leon, der über den dritten Platz zu seinem Geburtstag jubeln durfte.

In der Zwischenzeit gingen bereits Lena Blum und Marius Kraft, beide Schüler A und Frédéric Marchl (Jugend B) an den Start. Frédéric beendete die 300 Meter lange Schwimmstrecke mit einer ausgezeichneten Zeit als Zweiter, Lena und Marius wechselten im Mittelfeld aufs Rad. Auch für diese Starter galt es eine Runde (10 Kilometer) der Radstrecke, die es durch Steigungen in sich hatte, bei großer Hitze zu meistern.

Bei dem nachfolgenden 2,5 Kilometern Laufen vermischten sich die erwachsenen Starter mit den Schülern und Jugendlichen, so dass ein Überblick erschwert wurde. Lena Blum finishte als Zweite der Schülerinnen A und Marius Kraft, der seit einem halben Jahr bei den Ironkids trainiert, belegte den ausgezeichneten vierten Rang.

Frédéric Marchl hielt seine Platzierung nach dem Schwimmen und konnte als Zweiter der Jugend B den schön aufgebauten Zieleinlauf genießen.

In der vorletzten Startgruppe des Sprinttriathlons ging der junge Realschullehrer und Radtrainer der Ironkids, David Matheisl, ins Rennen. Er wurde mit großem Beifall und La Ola der Ironkids ins Ziel geleitet und finishte in einer Zeit von 1:13:24 Stunden.

Mit ihren Auszeichnungen im Gepäck verließen die Ironkids nach einem gut organisierten und wieder einmal gut gelungenen Wettkampf, Niederbayern und werden am morgigen Samstag beim abschließenden Rennen des Bayerischen Jugendcups in Weiden, die Verteidigung ihrer bisherigen Platzierungen in Angriff nehmen.