Hilpoltstein
Hilpoltsteiner gewinnen beim Challenge in Regensburg

Julia Ramsauer, Ingo Macher und Frank Brandl vom La Carrera TriTeam Rothsee dominieren Mixed-Staffel

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Hilpoltstein (igm) Während die meisten Triathleten bereits die Sommerpause genießen, starteten fünf Athleten des La Carrera TriTeams Rothsee am Wochenende mit großem Erfolg beim Challenge Regensburg. Julia Ramsauer, Ingo Macher und Frank Brandl feierten dort einen überlegenen Sieg bei den Mixed-Staffeln.

Carola und Wolfgang Wild holten sich bei dem erstmals ausgetragenem Wettkampfformat "Challenge for Two" Rang sieben.

Neben der klassischen Langdistanz mit 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen für Einzelstarter und Staffeln konnten sich zwei Athleten beim "Challenge for Two" quasi abwechseln und somit jeweils eine Halbdistanz mit Pausen absolvieren.

Bei der Mixed-Staffel musste jeder Athlet eine Teildisziplin absolvieren. Julia Ramsauer bewies beim Schwimmen ihre Fortschritte und blieb mit der starken Zeit von 58:13 Minuten erstmals unter einer Stunde. Sie schickte Ingo Macher weit vorne platziert auf die Radstrecke. Macher wählte auch aufgrund der regennassen Fahrbahnen zunächst eine vorsichtige Renneinteilung und erhöhte auf der zweiten Rennhälfte sein Tempo, so dass er nach einer Radzeit von 4:56 Stunden als Führender der Mixed-Staffeln Frank Brandl auf die Laufstrecke schickte. Beflügelt von der Führung lief Brandl ein sehr konstantes Rennen, wobei er den Vorsprung auf die Verfolger kontinuierlich ausbaute. Er erreichte mit 3:18 Stunden eine neue Marathonbestzeit und so war das La-Carrera-Trio über zehn Minuten vor den Zweitplatzieren im Ziel.

Das Ehepaar Carola und Wolfgang Wild fand sich nach dem Schwimmen im Mittelfeld wieder machten beim Radfahren und Laufen aber Boden gut und landeten auf einem starken siebten Rang.