Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Turnerinnen trumpfen auf

TV-Mädchen gewinnen Entscheid des Gaus Mittelfranken Süd Einzelerfolg für Hannah Lutz

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Einlagen wie diesen Handstand bekommen die Zuschauer beim Entscheid des Turngaus Mittelfranken Süd zu sehen. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) 128 Mädchen und 18 Jungen sind am Sonntag beim Gauentscheid des Turngaus Mittelfranken Süd in Roth an den Start gegangen. Als Sieger gingen dabei auch mehrere junge Turnerinnen des TV Hilpoltstein hervor.

In der Wettkampfklasse 15 setzten sich die Hilpoltsteinerinnen gegen sieben Teams durch und sicherten sich den Titel der besten Gaumannschaft des Jahres.

An den Geräten Sprung, Barren/Reck, Balken/Barren und Boden präsentierten die Turner den Kampfrichtern und Zuschauern ihr Können, mit dem Ziel, sich für den Regionalentscheid am 11. November zu qualifizieren. Meldestärkster Verein war der TV Schwabach mit vier Buben und 27 Mädchen. Der TV Hilpoltstein und der TV Eckersmühlen stellten jeweils rund 30 Turner.

Besonders hart umkämpft war die Qualifikation in der WK 14 (2006/07). Dort bewarben sich sechs Mannschaften um einen der begehrten ersten beiden Plätze. Den Sieg sicherten sich die Turnerinnen vom FC Gunzenhausen mit 7,65 Punkten Vorsprung vor dem TV Schwabach. Schon etwas deutlicher dahinter lag die Mannschaft des TV Hilpoltstein.

Grund zum Jubeln hatte im Nachmittagswettkampf der TV Hilpoltstein. In der WK 15 holten sich die Hilpoltsteiner Mädchen mit 4,15 Punkten Vorsprung den Sieg vor dem TV Schwabach. Dritter wurde der FC Gunzenhausen. In der Wettkampfklasse 16 (2010/11) hatte dafür der TV Schwabach die Nase vorne. Er holte sich den Mannschaftssieg vor den Mädchen vom TV Eckersmühlen. Sehr knapp dahinter landete der TV Hilpoltstein mit nur 0,35 Punkten Differenz.

Bei den Jungen ging lediglich in der WK 5 (2008/09) eine Mannschaft vom TV Hilpoltstein an den Start. In der Einzelwertung nahmen immerhin 18 Turner in fünf Wettkampfklassen teil. So holte sich Luca Herter (TV Schwabach) im Jahrgang 2000 bis 2003 den ersten Platz vor Peyman Mulazada. Im Jahrgang 2004/05 siegte Niklas Kreuzer (TV Schwabach) vor Jonas Bischof (TV Hilpoltstein). Der Jahrgang 2006/07 war mit zwei Turnern schwach besetzt - Felix Eckert vom TSV Georgensgmünd siegte vor Yannis Mertl vom TV Hilpoltstein. Immerhin sieben Jungs gingen in der WK 5 an den Start. Tobias Poida vom TSV Georgensgmünd setzte sich vor den Hilpoltsteinern Tamino Grüner und Gregor Binder durch. Bei den Jüngsten (2010/11) holte Carlo Parketta (TSV Georgensgmünd) vor Max Theuer (TV Hilpoltstein) den Sieg.

Auch bei den Mädchen wurden die Einzelplatzierungen ausgewertet und mit Urkunden ausgezeichnet. Dabei holte Hannah Lutz einen ersten Platz für den TV Hilpoltstein. Lisa Schorscher und Timea Volkert triumphierten für den TV Schwabach. Grund zum Jubeln hatte auch Anastasia Meier vom TV Eckersmühlen, die sich ebenfalls einen Einzelsieg sicherte. Überragende Turnerin des Wettkampftages war aber Stephanie Rauch vom SV Rednitzhembach. Nahezu an jedem Gerät sicherte sie sich die Höchstwertung und damit mit 69,65 Punkten auch den Tagessieg.