Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Tennistalent feiert Vizetitel

Simon Weber dringt bei den mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften bis ins Finale vor - scheitert dort aber knapp

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr
Stolz über seinen zweiten Platz ist Simon Weber vom TV Hilpoltstein. Fast hätte es für ihn zum Bezirkstitel gereicht. −Foto: Cebulla

Hilpoltstein (HK) Der Hilpoltsteiner Tennisspieler Simon Weber hat bei den stark besetzten mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften einen guten zweiten Platz belegt. Im Finale der U 8-Konkurrenz unterlag das Talent des TV Hilpoltstein denkbar knapp im Match-Tiebreak.

In der U 8-Konkurrenz, die noch auf noch auf dem Kleinfeld aufschlägt und aus den Jahrgängen 2010 bis 2011 besteht, wurde Simon als Titelverteidiger an die Spitze des Tableaus gesetzt und genoss in der ersten Runde ein Freilos.

Im Viertelfinale musste der Hilpoltsteiner gegen Nicolas Hupp vom TSV Altenfurt antreten. Hupp ist ebenfalls in der Förderstufe des Bezirks Mittelfranken vertreten. Schnell merkte man Simon an, dass ihm die Umstellung von Midcourt auf Kleinfeld schwer fällt. Denn sein Training bestreitet Simon nur noch auf Midcourt, einem etwas größeren Feld. Dem Hilpoltsteiner unterliefen viele unnötige und ungewöhnliche Fehler. Trotz einer sehr durchwachsenen Leistung konnte er aber das Match mit 4:1 und 5:4 für sich entscheiden.

Im Halbfinale wartete mit Leo Distler vom FC Schwand ein alter Bekannter auf den Hilpoltsteiner Nachwuchsspieler. Standen sich doch beide Kaderspieler aus der Mittelfrankenauswahl bereits bei der letzten Bezirksmeisterschaft im Sommer im Finale gegenüber. Das hochklassige Spiel war von präzisen und druckvollen Ballwechseln geprägt. Wie bereits im Sommer setzte sich Simon verdient mit 4:2, 4:2 durch und zog ins Finale ein.

In der unteren Tableauhälfte setzte sich mit Petar Marjanovic vom SC Großschwarzenlohe die Nummer zwei der Setzliste und ein weiterer Förderspieler des Bezirks Mittelfranken durch. In diesem Finale kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Das Duell war nichts für schwache Nerven. Da beide Kontrahenten je einen Satz jeweils mit 4:1 für sich entscheiden konnten, musste der Match-Tiebreak die Entscheidung über den Bezirkstitel bringen. Hier hatte Marjanovic mit seinem sehr platziert gespielten Bällen den längeren Atem und konnte das Finale denkbar knapp mit 10:6 gewinnen.

Trotzdem ist die Tennisabteilung des TV Hilpoltstein stolz auf Simon, der sich nicht nur über die Vizemeisterschaft sondern auch über einen Siegerpokal freute.