Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Nachwuchs trumpft doppelt auf

Tischtennistalente holen Bezirkspokal mit Finalerfolg gegen Bruckberg Zwölfter Sieg in Bayernliga Nord

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Den Bezirkspokal fest in Hilpoltsteiner Hand: Robin Bort (von links), Matthias Danzer und Johannes Stumpf lassen im Finale dem TTC Bruckberg nicht den Hauch einer Chance. - Foto: Eckert

Hilpoltstein (ec) Äußerst erfolgreich ist das Wochenende für die Nachwuchsspieler des TV Hilpoltstein verlaufen. Während ein Teil der Mannschaft am Sonntag den mittelfränkischen Bezirkspokal auf Verbandsebene gewann, feierte der andere den zwölften Sieg in der Bayernliga.

Im Pokalfinale in Nürnberg trafen die Burgstädter wiedermal auf den TTC Bruckberg, der am Samstag ebenfalls in der Bayernliga gefordert war. Wie die Hilpoltsteiner hatte auch Bruckberg Schwierigkeiten, eine Mannschaft zusammenzubekommen. Bei Hilpoltstein musste Johannes Stumpf sowohl in der Liga, als auch im Pokal ran. Bei seinem Sieg im Pokalfinale hatte er dabei weniger Mühe als in der Liga. Matthias Danzer mit einem 3:1 gegen Hetzel und Robin Bort mit einem 3:0 gegen Wagner sowie das Doppel Danzer/Bort ließen beim 4:0-Sieg keinen Punkt zu. Damit können die Hilpoltsteiner im Juni im niederbayerischen Spiegelau zum dritten Mal in Folge den bayerischen Pokal gewinnen.

Derweil läuft es auch in der Bayernliga wie geschmiert: Mit 24:0 Punkten stehen die Hilpoltsteiner nach wie vor mit blütenweißer Weste an der Spitze. Ausschlaggebend dafür ist, das bislang in allen Partien zumindest zwei der vier Spitzenspieler zum Einsatz kamen. Das war auch gegen Etwashausen so. Angeführt von Sebastian Hegenberger, der auch diesmal souverän agierte und vier der acht Punkte beim 8:4-Sieg beisteuerte, gelang den Burgstädtern der zwölfte Sieg in Folge. Hegenberger/Moder siegten in einem sehenswerten Doppel mit 3:1 gegen Etwashausens Spitzendoppel Sendner/Philipp. Stumpf/Schlierf taten sich schwerer und drehten einen 1:2-Rückstand in einem Sieg. Hegenbergers drei klare Einzelsiege und zwei 3:1-Siege von Johannes Stumpf sorgten für die Punkte drei bis sieben. Den Siegpunkt erzielte dann Elias Schlierf gegen Hain, der im ersten Satz eine 9:3-Führung verspielte und dann nicht mehr ins Spiel fand. Pech hatte Johannes Moder, der gegen Hain in fünf Sätzen unterlag und auch gegen Hartner und Sendner den Kürzeren zog.

Der Sieg war am Ende klar, beim Doppelspieltag am 10. März könnte nun aber der erste Punktverlust für Hilpoltstein erfolgen, da Hannes Hörmann und Matthias Danzer bei den deutschen Meisterschaften der Schüler aufschlagen.