Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Kantersieg zum Saisonauftakt

Badmintonteam fertigt BC Rednitzhembach 8:0 in Bezirksklasse A ab – Nur im Doppel richtig gefordert

01.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Hilpoltstein (ako) Einen Auftakt nach Maß kann die Badmintonabteilung des TV Hilpolt-stein nach dem ersten Spieltag der neuen Saison 2014/15 vermelden. Denn neben der ersten Mannschaft in der Bezirksklasse A3, die den BC Rednitzhembach glatt mit 8:0 abfertigte, gewann auch die neu gegründete zweite Mannschaft ihr erstes Spiel in der Bezirksklasse B3 beim FC Pleinfeld III mit 5:3.

Im Heimspiel gegen Rednitzhembach hatte der TV lediglich in den Herrendoppeln richtig zu kämpfen, legte dennoch mit sicheren Erfolgen den Grundstein zum Sieg. Sebastian Sachs und Andrej Junker im ersten Herrendoppel, Lothar Kambach und Jan Schröder im zweiten Herrendoppel als auch Cornelia Riem und Ingrid Kambach im Damendoppel setzten sich in jeweils zwei Sätzen gegen ihre Kontrahenten durch. Auch wenn es bei den neuformierten Doppelpaarungen noch kleinere Abstimmungsschwierigkeiten gab, kamen die Hilpoltsteiner im Verlauf ihrer Partien immer besser ins Spiel und ließen letztlich auch nichts anbrennen.

Anschließend blieben Sachs, Junker und Schröder auch in ihren Einzeln schadlos und ließen den Gästen keine Chance. Besonders deutlich aber machte es Cornelia Riem, die ihr Einzel klar mit 21:8 und 21:9 für sich entschied. Den 8:0-Kantersieg, mit dem der TV auch gleich die Tabellenführung übernahm, machten Ingrid und Lothar Kam-bach im abschließenden Mixed in zwei Sätzen perfekt.

Etwas spannender machte es die zweite Mannschaft bei ihrer Punktspielpremiere gegen den FC Pleinfeld III. Die Burgstädter profitierten dabei vor allem vom Spielermangel der Gastgeber, die das Einzel und Doppel der Damen kampflos abgeben mussten. Die frühe Führung bauten Ingo Heinrich und Alexander Kobras im ersten Herrendoppel schnell auf ein 3:0 aus. Danach verließ die Gäste aber das Glück: Weil Christian Weber und Stefan Jotz das zweite Herrendoppel und Christian Lenzen das Einzel verloren, verkürzten die Pleinfelder auf 2:3.

Nach dem ungefährdeten Sieg von Heinrich im ersten Herreneinzel hatte Hilpoltstein dann bereits einen Punkt sicher. Der fehlende fünfte Punkt zum Gesamtsieg wurde aber noch einmal zu einem harten Stück Arbeit, zumal Stefanie Lutter und Christian Weber das Mixeddoppel in drei Sätzen verloren. Auch das Einzel von Stefan Jotz entwickelte sich zu einem wahren Badmintonkrimi. Nach verlorenem ersten Durchgang und einer Leistungssteigerung im zweiten Satz musste der dritte Satz die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen. Nach zahlreichen Führungswechseln und Matchbällen auf beiden Seiten setzte sich Stefan Jotz aber am Ende denkbar knapp mit 27:25 durch und machte so den verdienten Sieg für den TV Hilpoltstein II perfekt.