Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Ironkids holen sich drei Podestplätze

02.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:53 Uhr

Ein sportliches Dutzend: Die Hilpoltsteiner Ironkids Alina Schmidt, Isabella Marchl, Julia Schübel (Zirndorf), Tamara Schmidt, Céline Bergner, Christine Schäll, Lisa Bormann, Enrica Schneck, Sarah Eberlein, Johannes Michelberger, Frédéric Marchl und Tobias Kraus. - Foto: privat

Hilpoltstein (HK) Drei Podestplätze holten die elf Ironkids des TV Hilpoltstein beim dritten Wettkampf des Bayerischen Triathlon-Jugendcups in Kleinostheim bei Aschaffenburg.

Das Schwimmen fand im Mainparksee statt und nach einer Pause wurde der Triathlon per "Jagdstart" mit dem Radteil fortgesetzt, bei dem Windschattenfahren verboten war. Direkt im Anschluss fand der Laufteil statt.

Die Jugend B (Jahrgänge 1995/96) hatte 400 Meter zu schwimmen, 10 Kilometer Rad zu fahren und 2,5 Kilometer zu laufen. Bei den Mädchen waren von Anfang an die Geschwister Schmidt ganz vorne dabei, auf dem Radteil übernahm Tamara Schmidt, die schon in Triftern gewonnen hatte, die Führung. Auf der Laufstrecke musste sie die Erlangerin Sarah Neukam passieren lassen, kam aber auf Platz zwei in einer Gesamtzeit von 35:50 Minuten. Mit ihr auf dem Podest stand ihre Schwester Alina (36:15) auf Platz drei. Außerdem in die Mannschaftswertung, in der immer drei gewertet werden, kam Isabella Marchl (38:42) auf Platz neun. Die Mannschaft der Ironkids blieb damit auf Platz zwei knapp hinter der Startgemeinschaft Zirndorf-Erlangen. Als weiteres Ironkid kam Sarah Eberlein (41:22) auf Platz elf.

In der männlichen Jugend B belegte Johannes Michelberger den 13. Platz in einer Gesamtzeit von 40:03 Minuten. Damit hielt die Startgemeinschaft "Die Hipperer" mit Jan Rupprecht (La Carrera), der das Rennen gewann, Platz drei in der Mannschaftswertung trotz verletzungsbedingter Unterzahl.

In Unterzahl musste die Startgemeinschaft Hilpoltstein auch bei den Schülern A (Jahrgänge 1997/98, 200 Meter Schwimmen, 5,7 Kilometer Rad, ein Kilometer Laufen) antreten. Trotzdem behaupteten sie die Führung in der Mannschaftswertung knapp. Dies gelang vor allem durch die furiose Doppelstart-Leistung des Ironkids Frédéric Marchl, der tags zuvor beim Rothsee-Beach-Triathlon den Altersklassenplatz drei erreicht hatte und diesen Rang auch diesmal wieder schaffte – in einer Zeit von 19:14 Minuten. Sein Vereinskamerad Tobias Krauß (20:33) kam auf Platz elf.

Nicht in Unterzahl, sondern gleich zu viert starteten sowohl die Mädchen der Jugend B als auch die Schülerinnen A. Mit Christine Schäll auf Platz fünf in einer Zeit von 19:51 Minuten, Lisa Bormann (7./19:54) und Enrica Schneck (13./20:50) blieb auch hier die Mädchenmannschaft auf Platz zwei hinter dem TSV Zirndorf. Zeitgleich hinter Schneck landete Céline Bergner auf Platz 14.